1. Narren-News
  2. Hardtberg

Vom Kaffeekränzchen zum Damenkomitee

Vom Kaffeekränzchen zum Damenkomitee

Seit 75 Jahren amüsieren sich die "Söße Möhne" auch ohne Männer - Jubiläumsfeier in Lengsdorf

Lengsdorf. (klz) Im Umkleideraum des Lengsdorfer Vereinshauses ist vor dem großen Einzug in den Saal Nervosität zu spüren, zumindest bei Katharina Bröhl. "Ich bin jetzt seit 47 Jahren dabei, trotzdem bin ich vor meinen Auftritten immer noch ein bisschen aufgeregt", sagt die 71-Jährige. Das müsse auch so sein, denn nur dann strenge sie sich auch richtig an. Als "Callas vom Nil" und Büttrednerin "Kathrinchen" ist sie beim Damenkomitee "Söße Möhne" eine feste Größe.

Grund zum Feiern ist für die "Süßen Frauen" nicht der "Elfte im Elften", sondern das Jubiläum ihres Komitees. Vor 75 Jahren entschlossen sich einige Lengsdorferinnen, dass sie genauso gut feiern und sich amüsieren können wie ihre Männer. "Die Frauen waren es leid, zu Hause zu bleiben, wenn ihre Männer zum Gesangsverein gingen. Sie wollten auch Spaß haben", sagt Präsidentin Gerda Eiden, die seit 1968 dabei ist. Erst traf man sich nur zur Kaffeerunde, später - 1926 - wurden das Damenkomitee "Söße Möhne" gegründet.

An Weiberfastnacht, der einzigen Sitzung der Damen, sind sie dann auch unerbittlich: "Da kommen uns keine Männer rein", sagt Kassiererin Brigitte Wieland und lacht. Zum Jubiläum am Samstagabend sind die Männer jedoch ausnahmsweise willkommen, besonders Schirmherr Gerhard Lorth, der Hardtberger Bezirksvorsteher. Nach dem Einzug ins Lengsdorfer Vereinshaus begrüßen elf "Söße Möhne" ihre Gäste mit einem Jubiläumslied. Gleich danach gibt Präsidentin Eiden das Kommando: "Jetzt wird geschunkelt!" und der Saal kommt ihrer Aufforderung gerne nach.

Zur Jubiläumsfeier präsentiert das Damenkomitee ein "Best of" der schönsten und erfolgreichsten Auftritte der letzten Jahre. Die Tanzgruppe Kreuzbergfunken, die seit 30 Jahren zu den "Söße Möhne" gehört, heizt dem Publikum mit fetzigen Samba-Rhythmen ein. Auch die Chaosfunken, die "Callas vom Nil", das Männerballett und die Zigeunergruppe kommen gut an.

Gottfried Gratzfeld vom Bund des Deutschen Karnevals überreicht Präsidentin Eiden die Fahnenschleife zum 75-jährigen Bestehen. "Es gehört viel dazu, über so eine lange Zeit einen Verein am Laufen zu halten. Das zeigt, dass hier eine intakte Dorfgemeinschaft besteht", lobt er. Auch Horst Bachmann, Präsident des Festausschusses Bonner Karneval, gratuliert herzlich und verweist mit einem Augenzwinkern schon auf das 100. Jubiläum, zu dem er natürlich auch gratulieren wolle. Präsidentin Gerda Eiden steht dem eher skeptisch gegenüber: "Stellen Sie sich nur mal den Anblick vor, wie ich hier dann in 25 Jahren auf der Bühne aussehe!".