1. Narren-News
  2. Königswinter

Sessionsstart in Vorfreude auf nächste Jahr

Sessionsstart in Vorfreude auf nächste Jahr

Die Große Königswinterer KG kann ihr Jubiläumsjahr kaum erwarten - Zunächst aber geht es beim Ehrenabend hoch her

Königswinter. Noch ein Jahr, einen Monat, 13 Tage bis zum Jubiläumsjahr. Die Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG) zählt schon rückwärts mit Vorfreude auf ihren 150. Geburtstag.

Aber dennoch: Jetzt feierte sie zunächst im Rheinhotel Loreley bestens aufgelegt den Start in die Vorjubiläumssession mit einem Orden- und Ehrenabend. Erst mal gab's Anhängsel für alle: den Sessionsorden mit dem Rathaus, dem Stadtwappen, dem Lohrberg im Hinter- und dem Rhein im Vordergrund drauf.

Auf einer Seite streckt ein Tanzmariechen ein Bein in das Edelmetall. Denn zur Erinnerung: Die GKKG ist ja noch mitten in der Serie ihres originellen Puzzle-Ordens. Die Exemplare mehrerer Jahre zusammengelegt, ergeben ein schönes Bild von der Heimatstadt der GKKG. 2010 ist es dann komplett, wie natürlich auch das fesche Mariechen.

Die Sponsoren des aktuellen Edelmetalls sind die drei CDU-Mitglieder Bürgermeister Peter Wirtz, Jochen Kröger und Markus Kassner, die nun, ausgestattet mit Orden Nummer vier der Reihe, auch an ihrem Puzzle weiter arbeiten können. Der erst 32. Dankorden in der beinahe 150-jährigen Geschichte wurde Vorsitzendem Mike Weiser verliehen.

Er hatte zur Jahrtausendwende das Ruder der GKKG in die Hand genommen und mit viel Arbeit das Schiff wieder in gutes Fahrwasser gelenkt. Seine Verdienste um die Gesellschaft, die bei seinem Dienstantritt erhebliche Schulden hatte, seien nicht hoch genug zu würdigen, attestierten ihm die Vorstandskollegen.

Mit der silbernen Ehrennadel der Großen Königswinterer zeichnete Weiser dann Erika Mettelsiefen, Karl Schürmann und Manfred Lehn aus. Sie sind seit 15 Jahren Mitglied. Inge Oessling, die verhindert war, bekommt die Nadel nachgereicht. Die bronzene Ehrennadel erhielten Helga Theuerkauf und Renate Gieraths, die sich vor zehn Jahren in die GKKG einreihten.

Einen Vorgeschmack auf die anstehende Session gaben auch die drei Tanzgruppen der Gesellschaft, die sich bestens präpariert für die kommenden Aufgaben zeigten. Ganz schnell war bei Katharina und Xenia und all den anderen Tänzerinnen die Aufregung vor dem ersten Start verflogen. Ein Novum: Die Jugendgruppe hat männliche Verstärkung, sprich: ein Tanzpaar steht mit auf der Bühne. Und Vincenco Parisi machte seine Sache mit seiner Partnerin Desiree Günzel richtig gut.

Nun fiebert die Narrenschar der großen Kostümsitzung am 16. Januar in der CJD-Aula entgegen. Da sind die Tanzgruppen natürlich auch wieder im Einsatz neben vielen anderen Sitzungsgrößen wie Bruce Kapusta, die Kölsch-Fraktion, de Pittermännche, die Fidele Kölsche, die Kölner Mädchenband Color oder Klaus & Willi, die Literat Guido Hoffmann an Land gezogen hat.