1. Narren-News
  2. Königswinter

Vinxeler Frohnaturen genießen jeckes Maifest

Vinxeler Frohnaturen genießen jeckes Maifest

Buntes Programm für Kleinen

Vixel. (gco) Freundliche gelbe Pavillons, Bier vom Fass und niedliche Ponys lockten am Wochenende zahlreiche Besucher zum "jecken Maifest" in Vinxel. Das Fest wurde zum ersten Mal von der KG Vinxel veranstaltet und ersetzte somit das frühere Sommerfest des Vereins.

Dort trafen viele Karnevalisten zusammen und so konnten die rheinischen Frohnaturen gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen. "Es ist schön, Mitglieder der Nachbarvereine wiederzusehen", sagte Präsident Francisco Hoffmann Linhard. Begrüßen konnte der Verein einige liebe Freunde: Die Rot-Grünen Senatoren aus der Bonner Altstadt etwa, die Niederdollendorfer Karnevalsgesellschaft und ihre Cancangruppe, sowie die Holzlöre Orijinale. Tierischer Besuch kam aus Ittenbach. Henrike Bergmann, die Besitzerin eines Reitstalls, kam mit zwei niedlichen Ponys vorbei: Flöchen und Winni Puh.

Winni ist mit drei Jahren das jüngste Pony im Stall und konnte zusammen mit seinem Freund die Herzen der Kinder erobern. Auch dem ein oder anderen Erwachsenen konnte man den Wunsch ansehen, selber noch einmal Kind zu sein und die Ponys zu reiten, als Chiara Riek als erstes Kind im Sattel saß. Als weitere Überraschungen konnten die Kinder traditionelle Spiele wie Sackhüpfen oder Eierlaufen ausprobieren.

Für die Karnevalisten und die anderen Besucher gab es neben einer attraktiven Getränkebar auch noch Leckereien vom Grill. Die Köstlichkeiten und das Ponyreiten waren zu erschwinglichen Preisen zu genießen. "Ein bisschen Geld müssen wir auch durch Eigeninitiative einbringen, Karneval ist schließlich immer teuer", erklärte die Schriftführerin, Elfriede Külsen.

Doch ging es bei dem Fest keinesfalls nur um Einnahmen für die Vereinskasse. Die Karnevalsgesellschaft Vinxel und das diesjährige Prinzenpaar, Mäggi I. und Josef I., wollten einmal außerhalb der närrischen Zeit ein herzliches "Veußel Alaaf" ausrufen. Beim Dorffest aller Vereine am 14. Juni wird auch der Karnevalsverein mit dabei sein. Echte Karnevalisten sind eben doch das ganze Jahr jeck und nicht nur in der Karnevalszeit.