1. Narren-News
  2. Königswinter

Für "Tant' Sophie" ist es bereits die 33. Einladung

Für "Tant' Sophie" ist es bereits die 33. Einladung

Die Dorfgemeinschaft Oelinghoven veranstaltet zum 59. Mal ein Fest für die älteren Mitbürger

Oelinghoven. (wja) 33 Jahre nimmt Sophie Hüls nun schon an dem traditionellen Seniorenfest der Dorfgemeinschaft Oelinghoven teil. Eine beachtliche Zahl, insbesondere wenn man bedenkt, dass erst Bürger ab 65 Jahren zum Fest eingeladen werden.

"Tant' Sophie", wie die Oelinghovener die rüstige Dame nennen, ist mit 98 Jahren die älteste Besucherin unter den rund 100 Damen und Herren, die am diesjährigen Seniorenfest teilnehmen. Bürgermeister Peter Wirtz und Joachim Scholz, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Oelinghoven, ehren sie mit Blumen und Wein.

"Sie sind zwar die Älteste hier, aber sehr jung geblieben", sagt Peter Wirtz, als er Sophie Hüls die Hand drückt. Der älteste Herr im Raum ist zehn Jahre jünger als "Tant' Sophie". Dem 88 Jahre alten Peter Schild überreicht Joachim Scholz ein Buch. Zusätzlich werden noch Christine Lütz und Lisel Klein geehrt, die beide über 90 Jahre alt sind.

Das 59. Seniorenfest findet im Feuerwehrgerätehaus in Oelinghoven statt. Die Frauen der Dorfgemeinschaft haben eine große Auswahl Kuchen gebacken, und die langen Tische sind liebevoll geschmückt. Als erster Programmpunkt tanzen die Siebengebirgszwerge, die jüngste Tanzgruppe des Rot-Weiß Oelinghoven.

Die Kleinen in den neuen Kostümen marschieren, schlagen Rad und schwingen die Beine fast schon wie die Großen. Die Besucher sind begeistert und klatschen im Takt. Anschließend begrüßt Joachim Scholz "unser aller Enkel und Urenkel", die Kindergartenkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Margareta.

Die Kinder führen "Dornröschen" als Singspiel vor. Als der Prinz die menschliche Hecke aufbricht, ruft ein vorwitziger Junge, der die Hecke spielt, "Hallo, hallo, du hast unseren Heckenteil ganz gelassen, wie soll das denn gehen?". Den Senioren bereitet diese Umsetzung des Märchens jedenfalls großes Vergnügen.

Als weitere Programmpunkte singt der Männergesangverein "Frohsinn" aus Oelinghoven, Robert Föllner und Karl Weiler sagen Gedichte auf und die achtjährige Johanna Herberg singt Weihnachtslieder. Erika Reinhardt und Angelika Arnold führen einen Sketch auf. Außerdem werden der Dorfgemeinschaft mehrere Spenden überreicht. "Machen sie weiter so, wir brauchen das", sagt Peter Wirtz. Dieser Meinung sind alle Besucher im Saal.