Vertauschte Rollen

Altstadt-Prinzenpaar bringt dem Männergesangverein bei seinem 145. Stiftungsfest ein Ständchen

Königswinter. "Kölle Alaaf Alaaf, Kölle Alaaf" schallt es durch das Rheinhotel Loreley in Königswinter, wo der Männergesangverein (MGV) "Gemüthlichkeit" am Sonntag sein 145. Stiftungsfest feiert. Die Rollen sind heute vertauscht. Das Altstadt-Prinzenpaar Manfred III. und Rita I. bringt dem MGV ein Ständchen.

Die Chormitglieder sind begeistert und schunkeln und singen fröhlich mit. Untermalt wird der Gesang vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Altstadt Königswinter. Der Auftritt des Prinzenpaars ist einer der Höhepunkte des Stiftungsfests. Nach dem Totengedenken auf dem Alten Friedhof hatte der MGV seine Mitglieder zum Festakt ins Rheinhotel Loreley eingeladen.

Beschlossen wurde das Stiftungsfest mit einem zünftigen Gänseessen. Im vergangenen Jahr hatte der Verein 38 Proben und 19 Veranstaltungen durchgeführt, darunter Karnevalsveranstaltungen, ein Frühlingskonzert, Auftritte auf Goldhochzeiten, ein Sommerfest und ein Adventskonzert. Nicht fehlen durften dabei die beiden Chormitglieder Richard Kern und Heinz Scheika, die alle Proben und Auftritte miterlebten und unterstützten.

Traditionell wurden auf dem Stiftungsfest langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Strahlend nahmen Gottfried Euskirchen und Werner Schreiber die Ehrung zur 60- und 40-jährigen Mitgliedschaft im MGV entgegen. Die Urkunden überreichten der Vorsitzende des MGV, Richard Kern, und der Vorsitzende der Gruppe Siebengebirge des Chor-Kreisverbandes Rhein-Sieg, Claus Scheel.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann aber doch. Karl Röttig, der langjährige Chorleiter des MGV, wird aus Altersgründen zurücktreten. Auch im Jahr 2007 wird der MGV wieder sein traditionelles Maiansingen in Form eines Frühlingskonzertes veranstalten. Außerdem wird es wie jedes Jahr eine Herrentour und die Seniorenfahrt des Hauses Katharina geben. All das passend zu Richard Kerns Wunsch an das Prinzenpaar: "Komm, wir singen jetzt noch ene".