1. Narren-News
  2. Königswinter

Ein echter Kölner Prinz eröffnet den Reigen

Ein echter Kölner Prinz eröffnet den Reigen

Detlev I. und Bärbel I. genießen im Heisterbacherrotter Saal Lichtenberg einen umjubelten Empfang - Willi Armbröster und das "Schnäuzer Duo" steigen in die Bütt - "Sweet Kisses" schwingen das Tanzbein

Heisterbacherrott. Nun war es endlich soweit: Nachdem in der vergangenen Woche bereits die traditionelle Kappenübergabe stattgefunden hatte, konnten die Jecken von der Strüch und die Hesprotter "Leddeköpp" nun endlich ihre neuen Tollitäten bejubeln.

Zuvor wurde aber auch dem scheidenden Prinzenpaar Jupp und Jaqueline Euler noch einmal gehuldigt. Sie zogen, begleitet von den Shooting Stars des TuS Siebengebirge, in den Heisterbacherrotter Saal Lichtenberg ein und wurden dort von Wolfgang Krämer und Helmut Krebs vom Bürgerfestausschuss verabschiedet.

"Wir haben heute Abend einen gut besetzten Saal", freute sich das Festausschussmitglied Helmut Zimmer. Und so war der Weg bereitet für einen würdigen Empfang des neuen Prinzenpaares Detlev I. und Bärbel I. Hintzen. In Begleitung des Tambourcorps Thomasberg und der Siebengebirgsperlen marschierten sie in den Saal ein und wurden dort erst einmal dem närrischen Volk vorgestellt.

Anschließend wurde es dann "ernst": Detlev I. und Bärbel I. erhielten die Insignien ihrer Macht, die Orden von Thomasberg und Heisterbacherrott sowie das tradtionelle "Leddeköppche", und wurden von Wolfgang Krämer und dem stellvertretenden Bürgermeister Sokratis Theodoridis proklamiert.

An diesen ersten Höhepunkt der Abends schloss sich eine Sitzung mit buntem Programm an, durch die Helmut Krebs als Sitzungspräsident führte. Nicht nur Einheimische ließen sich die Mischung aus Auftritten überregional bekannter Karnevalsgrößen und lokal beliebter Gruppen nicht entgehen.

"Wir haben auch Publikum aus dem Umkreis hier", so Zimmer. Als erster Programmpunkt stand direkt ein waschechter Kölner Prinz auf der Bühne: 1993 regierte Wicky Junggeburth die Narren in der Domstadt. Anschließend kehrte er auf die Bühne zurück und ist seitdem vielen Jecken unter anderem als Kommentator des Kölner Rosenmontagszuges bekannt. Auch Willi Armbröster, "Ne komische Hellije" Peter Kolb und das "Schnäuzer Duo" sorgten für gute Stimmung im Saal.

Neben den Vorträgen war auch für Musik und Tanz gesorgt: Die KG Buchholz kam mit ihren Buchholzer Stadtsoldaten, die Siebengebirgsperlen und die Showtanzgruppe des TuS Siebengebirge "Sweet Kisses" zeigten Tanz auf hohem Niveau. Denn schließlich wurden die "Sweet Kisses" im vergangenen Jahr NRW-Meister, Deutscher Meister und sogar Europameister.