1. Narren-News
  2. Königswinter

"Ich bin stolz, eure Prinzessin zu sein"

"Ich bin stolz, eure Prinzessin zu sein"

Petra II. ist beim Frühschoppen der Altstadt-Tollitäten der Blickfang und dankt allen fleißigen Helfern

Königswinter. Die KG "Fidele Freunde Postalia" hatte alles aufgefahren, was sie hat, um für eine großartige Eröffnung des karnevalistischen Frühschoppens in der Aula des CJD zu sorgen. Am Anfang standen zwar noch mehr Menschen auf der Bühne als im Saal, doch legte sich dieses Missverhältnis schnell.

Der jecken Stimmung tat dies ohnehin keinen Abbruch. Petra II., die Karnevalsprinzessin der Altstadt, wusste schon, wie man die Jecken in Stimmung bringt. "Mit der Post flöck um de Eck, un im Karneval doll un jeck" - mit ihrem Motto brachte die Prinzessin, die im "richtigen" Leben als Postzustellerin tagtäglich durch Dollendorf eilt, schnell den Saal zum Jubeln.

Mit großem Gefolge war die Tollität pünktlich um 11.11 Uhr zu den Klängen des Spielmannszuges des Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr in der Altstadt eingezogen und sorgte für den ersten Höhepunkt des von Hansi Hirzmann moderierten Frühschoppens. "Ich bin stolz darauf, eure Prinzessin zu sein", bekannte Petra II., die allen Jecken und vor allem ihrem Verein für die tolle Unterstützung in der Session dankte.

So auch dem von Andrea Hornecker auf die Session vorbereiteten Jugendtanzcorps, das seit langen ein Aushängeschild der Postalia ist. Auch an diesem Morgen machten die jungen Tänzerinnen in ihren blau-goldenen Kostümen ihrem Ruf alle Ehre. Ein Tänzchen reihte sich an das andere, eines jecker als das andere. Nach diesem tollen Auftakt folgte ein Höhepunkt dem anderen. Bis in den späten Nachmittag hinein gaben sich die Tollitäten des Siebengebirges die Klinke in die Hand.

Das Niederdollendorfer Prinzenpaar Axel I. und Christel I. waren ebenso vertreten wie die Dreigestirne aus Ründeroth und Bockeroth. Aber auch die Prinzenpaare aus Heisterbacherrott, Vinxel und Eudenbach, die teilweise mit großem Gefolge und Musik angereist waren, ließen es sich nicht nehmen, den vom Festausschuss Altstadt-Karneval ausgerichteten Frühschoppen zu besuchen. Für weitere Höhepunkte sorgten das Tanzcorps "Grün-Orange" Römlinghoven, die Rhein- und die Drachenfelsgarde und die Showtanzgruppe "Moskitos" aus Aegidienberg, die mit ihren artistischen Darbietungen das Publikum begeisterten.