Närrische Notizen

Närrischer Seniorennachmittag in Heisterbacherrott - Männerballett der Bockerother "Sternschnuppen" ist Spitze

Heisterbacherrott. (khd) Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Pfarrsaal in Heisterbacherrott beim närrischen Seniorennachmittag, durch dessen karnevalistisches Programm Rudi Steiner als Conferencier mit witzigen Bemerkungen führte. So berichtete Paul Winterscheidt über den Tagesablauf in einer Zahnarztpraxis, Willi Lehmacher trat als Taxifahrer auf und Hermann Josef Gerbertz mimten den Kutscher vom Siebengebirge.

Bei so viel Narretei wollten Wilfried I. und seine Lieblichkeit Susanne I. samt Gefolge natürlich nicht fehlen. Mit lauten "Quitsch - Fidel" waren sie empfangen worden und mit dem Schlachtruf der Heisterbacherrotter Narren wurden auch die weiteren jecken Beiträge belohnt.

Etwa der Vortrag von Winterscheidt, der als Gastarbeiter seiner Frau Suleika Erstaunliches nach Hause schrieb und der die Wünsche einer 90-Jährigen vortrug. Rosemarie Ruffieux verkündete die Lebensweisheiten einer Blumenfrau, während sich Hermine Winterscheidt und Liselotte Lehmacher als streitsüchtige Marktfrauen beharkten.

Für Heiterkeit sorgte auch das Telefonat von Rudi und Ilona Steiner mit ihrer inzwischen flügge gewordenen Tochter, so dass die Zeit wie im Flug verging, zumal Reiner Ruffieux am Keyboard mit seiner Musik den Saal während der kurzen Pausen zwischen den Darbietungen immer wieder aufgeheizt hatte.

Bockeroth. (khd) Das Männerballett "Sterntaler" der Bockerother "Sternschnuppen" ist Spitze. Beim Lahnsteiner Männerballett-Festival hatten sich die grazilen Tänzer frohen Mutes der starken Konkurrenz von 23 Männertanzgruppen gestellt - und belegten überraschend den 1. Platz. In aufreizenden Matrosenkostümen begeisterten sie mit ihren "Fliegermarsch" die Wertungsrichter sowie das tobende Publikum.

Vorgenommen hatte sich die acht Herren eigentlich nur, den vierten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen. Entsprechend stieg die Spannung im Verlauf der Veranstaltung bis ins Unermessliche. Dann stand es endlich fest: Die "Sterntaler" haben den Pokal.

Wer nicht zu den jubelnden Fans gehört hat und die staatse Kääls doch noch einmal bei ihrem Erfolg bewundern möchte, hat dazu am Donnerstag, 3. Februar, Gelegenheit. Das Südwest-Fernsehen hat den Wettbewerb aufgezeichnet und strahlt ihn gegen 19 Uhr an Weiberfastnacht aus.