Regententreffen in Vinxel

Närrische Herrscher stärken sich im Festzelt gemeinsam für den "Endspurt"

Vinxel. (sdy) Eine hohe Konzentration närrischer Prominenz gab es jüngst in Vinxel: Jecke Tollitäten aus zehn Orten im Siebengebirge kamen auf Einladung der KG Vinxel ins Festzelt auf dem Vünftzailplatz.

Die Liste der erlauchten Gäste konnte sich sehen lassen. Aus Aegidienberg kamen Helmut II. und Uschi I., aus Bockeroth das Dreigestirn mit Prinz Matthias, Jungfrau René und Bauer Florian, aus Königswinter die Altstadtprinzessin Petra II., aus Oberpleis Reinhard I. und Gerda II., aus Windhagen Hermann II und Gabi I., aus Eudenbach Michael I. und Cora I. Heisterbacherrott und Thomasberg wurden vertreten vom gemeinsamen Prinzenpaar Oliver I. und Anja I., für Ittenbach reiste eine Delegation der Öttemicher Jecken an.

Mittendrin war natürlich das Vinxeler Prinzenpaar, Helmut II. und Lotti I.; und die KG Fidele Freunde Postalia, in der Altstadtprinzessin Petra II. Mitglied ist, und die in diesem Jahr 80 wird, kam mit einer großen Abordnung nach Vinxel.

Bei Schweinebraten und Rouladen hatten die jecken Hoheiten Gelegenheit, sich vor dem Höhepunkt der Session in entspannter Atmosphäre noch etwas näher kennenzulernen. "Vor der ganz heißen Phase", erzählt Francisco Hoffmann, der Präsident der KG Vinxel, treffen sich die Prinzenpaare aus dem Siebengebirge schon seit Jahren immer zum Mittagessen nach dem traditionellen Empfang im Kreishaus in Siegburg.

In diesem Jahr waren die Vinxeler mit dem Ausrichten des Prinzen-Essens an der Reihe. Nach dieser gemeinsamen Stärkung sind die Prinzen, Prinzessinnen und Würdenträger des Karnevals im Siebengebirge jetzt vorbereitet für ununterbrochenes Schunkeln, Feiern und schwungvolles Kamellewerfen bis zum Aschermittwoch.