1. Narren-News
  2. Königswinter

Tanzcorps Sternschnuppen Bockeroth eröffnet mit Prunksitzung Session

Tanzcorps Sternschnuppen Bockeroth eröffnet mit Prunksitzung Session

Empfang auf Stühlen für Elferrat - Showtänzer begeistern mit "Dirty Dancing"

Königswinter. Wer kommt da nicht ins Schunkeln? Erst brachte das Orchester die Menge in der Aula des Schulzentrums Oberpleis mit Liedern wie "Kumm, los mer fiere" und "Hey Kölle, du ming Stadt am Rhing" in tanzfreudige Stimmung.

Dann forderte Susanne Jonas, Leiterin des Bockerother Tanzcorps Sternschnuppen, das an diesem Abend zur Prunksitzung lud, das Publikum sogar auf: "Stellt euch auf die Stühle, macht ein bisschen Lärm und begrüßt den Elferrat!" Stehend applaudierend verfolgten die Gäste dann den ungedudig erwarteten Einmarsch von Tanzcorps, Elferrat und Bläsercorps Auelgau. Letzteres gab auf der Bühne sofort sein Bestes, um die jecke Stimmung weiter anzuheizen.

Sitzungspräsident Werner Krämer war begeistert und buchte die Musiker direkt für die nächste Session. Mit "Jetzt geht's los, wir sind nicht mehr aufzuhalten" eroberten danach die kleinsten Nachwuchstänzer, die "Sternchen", die Bühne. Gefolgt von den älteren Gruppen "Schnüppchen" und "Sternschnüppchen" begeisterten die Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren die Zuschauer.

Betreut werden die rund 30 Pänz von Doris Bäßgen, trainiert von Britta Hochgeschurz, Susanne Jonas und Manuela Jonas. "Besonders spannend für uns Große ist, dass acht Sternschnüppchen dieses Jahr in die Sternschnuppen gewechselt haben und heute das erste Mal mit uns auf der Bühne tanzen werden", erklärt Sternschnuppe Christina Körner.

Da "dä Mann met dr Trööt" Lutz Kniep mit Verspätung erschien, kam dieser Auftritt für die Mädchen schneller als erwartet: Kurzerhand musste das Programm geändert werden, die Gardetänze der Sternschnuppen wurden vorgezogen. Trotz des Zeitdrucks lieferten die "Senioren" des Vereins eine großartige Darstellung ab und begeisterten das Publikum unter anderem mit einem Solotanz von Eva Gorzolla und einem Paartanz von Sonja Schwarz und Anselm Lehmann.

Zur Premiere - und das fehlerfrei - brachten sie an diesem Abend auch ihren "Nikuta Mix". Comedian Guido Cantz, der im vergangenen Jahr leider nicht kommen konnte, machte dieses Versäumnis bei seinem diesjährigen Auftritt wieder wett und trieb dem ein oder anderen mit seinen markigen Sprüchen Lachtränen ins Gesicht. Nicht weniger amüsant war der Auftritt des Männerballetts "Sterntaler", das sich aus Freunden und Aktivisten des TC Sternschnuppen Bockeroth zusammensetzt.

Die Männer präsentierten ihre neuen Kostüme und entzückten mit feschen schwarzen Pagenköpfen. Tänzerischer Höhepunkt war jedoch wie immer die Showtanz-Darbietung der Sternschnuppen. Sie präsentierten nicht nur einen "80er Hit-Mix" und einen "Gloria Estefan-Mix", sondern sogar Ausschnitte aus "Dirty Dancing". Auf dem Programm der Prunksitzung standen neben Tanz und Comedy aber auch Mitgliederehrungen.

Zu ihrer langjährigen, aktiven Mitgliedschaft bei den Sternschnuppen gratulierte Werner Krämer Anne Dahs, Nadine Steinfeld und Sonja Schwarz für zehn Jahre und Stefanie Schmitz sowie Susanne Jonas für 16 Jahre Mitgliedschaft. Sein herzlicher Dank galt zudem den vielen Helfern, die durch ihre tatkräftige Unterstützung den Abend erst möglich gemacht haben.