1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Kostümsitzung der Siegburger Ehrengarde: "Dorfgrenadiere" und "Jot Drop" rockten den Schützensaal

Kostümsitzung der Siegburger Ehrengarde : "Dorfgrenadiere" und "Jot Drop" rockten den Schützensaal

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die für die Sitzung der K.G. Siegburger Ehrengarde als einer der Höhepunkte angekündigte Kölner Traditionsgruppe "Fidele Kölsche" bekamen die knapp 300 Besucher des Schützenhauses nicht zu sehen.

Denn die zuvor einmarschierten "Dorfgrenadiere Birkenfeld" und dieKarnevals-Rockband "Jot Drop" brachten der Saal dermaßen in Stimmung,dass Sitzungsmoderator Farid Wagner keine Chancehatte, den ausgeklügelten Zeitplan einzuhalten.

Miteiner kleinen Premiere hatte das Programm des Abends bereits zehn Minuten vordem Einmarsch der Gelb-Schwarzen begonnen. Das Kölner Duo "DeKnollis" brachte die Gäste mit bekannten Liedern von Ostermann und Co. inStimmung. Zuden weiteren Programmpunkten gehörten der singende Kölner Ex-Prinz WickyJunggeburth, der gerade sein 20-jähriges Bühnenjubiläum feiert, sowie der belgische Redner "D'r Tulpen-Heini".

Roland Paquot verstandes ganz vortrefflich, die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen undvor allem seine Holländerwitze sorgten für langanhaltende Lachsalven beimPublikum. Musikalisch begeisterte neben "Jot Drop" vor allem dieKölner Band "Altreucher" die Gäste der Ehrengarde.

[kein Linktext vorhanden] Natürlichstatteten auch das kleine und das große Prinzenpaar demSchützenhaus einen Besuch ab. Kinderprinz Marc I., Siegburgia Janine I. und ihrbuntes Gefolge verwandelten die Bühne des Schützenhauses mit ihrenphantasievollen Kostümen in eine Blumenwiese und die großen Tollitäten, RafaelI. und Daniela I. zeigten sich nicht nur überaus redegewandt sondernpräsentierten mit ihrem zum Teil bereits aus dem letzten Jahr bekannten Gefolgewieder einen wunderschönen Tanz zu bekannten kölschen Liedern.

DieMännertanzgruppe der "Dorfgrenadiere Birkenfeld" war die begeisterndeÜberraschung der Ehrengarde-Sitzung. Als Geheimtipp noch weitgehend unbekanntim Siegburger Karneval, trieben die Herren aus Neunkirchen bereits nach denersten Tanzschritten zu einem Potpourri aus kölscher Musik und deutschenSchlagern das Publikum auf die Stühle und Tische. Erst nach fünf Zugaben undeiner fast einstündigen Bühnenshow wurde die Truppe mit tosendem Applaus ausdem Saal entlassen.

Dochmit der Superstimmung ging es nahtlos weiter, denn mit "Jot Drop" stand eineBand aus der Region auf dem Programm, die bereits seit vielen Jahren bei derSiegburger Ehrengarde zu Gast ist und mit "Jot dat mer Kölsche sin" und"Ausrasten" aktuell gleich zwei angesagte Ohrwürmer im Repertoire hat. Die Band wurde erst nach mehreren Zugabenentlassen. Die "Fidele Kölsche" konnten leider nicht so lange warten und sosorgte das Seniorentanzcorps der Husaren Schwarz-Weiß mit seinen brillantenShowtänzen, die seit Jahren unter dem Motto bekannter Kino-Klassiker stehen,für den krönenden Abschluss dieses Abends.