1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval im Rhein-Sieg-Kreis: Berkumer Möhne lädt zum Kinderkarneval

Organisatorinnen hoffen auf Unterstützung : Wie vier Frauen der Berkumer Möhne den Kinderkarneval stemmen

Die Berkumer Möhne lädt am 21. Januar zum Kinderkarneval. Dass das überhaupt möglich ist, liegt an vier Frauen, die sich mit viel Engagement und Herzblut für die Veranstaltung einsetzen.

Für alle Wachtberger Kinder, ihre Familien und Freunde öffnet die Aula im Berkumer Schulzentrum am 21. Januar um 14 Uhr ihre Türen zum Kinderkarneval. Eine vierköpfige Splittergruppe der Berkumer Möhne stemmt seit Jahren die Organisation des beliebten Events. Aktuell werden noch Helfer und Mitstreiter gesucht. Die Weibersitzung der Möhne muss dagegen auch dieses Jahr wegen Personalmangels ausfallen.

Schon im letzten Jahr hatten sich die Berkumer Möhne Zuwachs und Nachwuchs gewünscht. Weil nach dem Aufruf mitzumachen leider nur eine einzige Meldung bei den jecken Damen ankam, ist und bleibt die Personaldecke zu dünn, um eine eigene Sitzung zu organisieren. „Die Weibersitzung muss dieses Jahr deshalb wieder ausfallen“, sagte die Möhn Stefanie Schmickler. Der Kinderkarneval dagegen soll in jedem Fall stattfinden. Zusammen mit Anja Goertz, Andrea Krüll und Ivonne Pfohl führt sie seit Jahren durch das Bühnen- und Mitmachprogramm mit wechselnden Highlights.

„Im letzten Jahr war die Aula randvoll“, berichtete Schmickler vom regen Zulauf nach den pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen. „Die Kinder und Familien strömten in den Saal und hatten riesigen Spaß“, so Schmickler. Damit das auch so bleibt, konzipieren die Organisatorinnen die Mitmach-Spiele altersgerecht. „Mal machen wir eher etwas für die Kindergartenkinder, dann wieder mehr für die Schulkinder, damit es auch fair zugeht und für alle etwas dabei ist“, sagte die aktive Möhn.

Das Team setzt auf klassische Spiele wie die „Reise nach Jerusalem“, Stopptanz oder Schaumkusswettessen. Wie es sich bei einer richtigen Karnevalssitzung gehört, kommen natürlich auch Kindertanzgarden aus dem Ländchen auf die Bühne. Im letzten Jahr tanzte der Nachwuchs von Grün-Gold-Gimmersdorf und das Kinderdreigestirn machte seine karnevalistische Aufwartung. Dank einiger Sponsoren können die vier Möhne jedes Jahr ein Highlight für die Kids ins Programm nehmen. „Was das in diesem Jahr ist, verraten wir noch nicht. Das soll eine Überraschung bleiben“, sagte Schmickler.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist übrigens wie in jedem Jahr frei. Zusätzlich zum Bühnenprogramm organisieren die Engagierten eine Tombola und hoffen auf rege Unterstützung durch Sponsoren, mit Kuchenspenden und beim Kuchenverkauf. Auch für den Auf- und Abbau könnte man noch helfende Hände gebrauchen, sagte die Wachtbergerin. Im letzten Jahr genossen rund 250 Kinder die kostümierte Sause im Schulzentrum. „Als wir damit angefangen haben, waren meine Kinder auch noch jünger“, erinnerte sich Schmickler. Inzwischen sind ihre Jungs auf dem Weg ins Erwachsenenleben und fassen selbst mit an. Wer sich an der Umsetzung des Kinderkostümfestes beteiligen oder Kuchen spenden möchte, erhält erste Informationen unter steffischmickler@t-online.de.