1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Im Veedel fliegen die Kamelle

Im Veedel fliegen die Kamelle

Mehr als 800 Jecke ziehen in ihren fantasievollen Kostümen beim Rosenmontags-Zug durch Mendens Straßen.

Sankt Augustin. Was für ein Rosenmontags-Märchen: märchenhaftes Wetter, ein märchenhaftes Prinzenpaar und märchenhaft schöne Mädscher auf dem Prinzenwagen.

Der Zug hatte sich noch gar nicht in Bewegung gesetzt, da feierten die Mendener Tollitäten, Prinz Dietmar I. und seine Petra I. mit ihrem Gefolge schon ausgelassen. Und ganz jeck waren sie auf das, was nun auf sie wartete: der absolute Höhepunkt der Regentschaft, das Bad in der knatschverdötschten Menge.

Zahlreich säumten die raderdollen Mendener die Straßen, durch die sich der närrische Lindwurm gut zwei Stunden schlängelte. Rund 800 Teilnehmer in 18 Gruppen stellten in Menden wieder einmal unter Beweis, was es heißt, Karneval im Veedel zu feiern. Da zogen die Mitglieder des SV Menden als Spendenbarometer an den begeisterten Jecken vorbei, auf dem Kopf ein zum Hut umfunktionierter Kunstrasenplatz.

Die Mendener Feuerwehrleute kamen als Glücksbringer und verkleidet als Schornsteinfeger daher, und die Volleyballler des TV Menden erinnerten als Schneemänner daran, dass der Winter noch nicht vorbei ist, auch wenn die frühlingshaften Temperaturen Frost, Eis und Schnee völlig vergessen ließen.

Dafür regnete es reichlich Kamelle für die Mendener, die ihrem Prinzenpaar frenetisch zujubelten. Das feiert in dieser Session die wohl längste Silberhochzeitsparty der Region. Zum Ehejubiläum haben sich Prinz Dietmar I. und Prinzessin Petra I. einen Traum erfüllt. Seit dem 11.11. haben sie durchgehend Party. Was kann schöner sein, als 25 Jahre Ehe als Prinz und Prinzessin Karneval zu feiern.

Und alle feierten mit, am Straßenrand und im Zug. Natürlich kam auch das Dorfleben nicht zu kurz. Die Gruppe "Mendener Allerlei" beklagte humorvoll, dass die Post in Menden dicht gemacht hat. "Unsere Post, alles Banane - aber Bio" trugen sie als Schriftzug im Postler-Gewand mit Paket-Hüten durch die Straßen. Aus dem Meer empor stieg die Freundesgruppe Hofer, die es als Wassernixen nach "Mengde" verschlagen hatte.

Ob "Bärchen und Bienchen", "Huhn und Hahn", oder "Mendener Plümos" : Viele "Privatjecken" waren ebenfalls in fantasievolle Kostüme geschlüpft und boten ein herrliches Bild.