1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

400 Teilnehmer beim Veedelzoch: Lucky Lukes und Querjecke in Kaldauen

400 Teilnehmer beim Veedelzoch : Lucky Lukes und Querjecke in Kaldauen

Als "Lucky Luke“ bringen die Mitglieder des Thekenturnvereins ordentlich Stimmung mit. Die Teilnehmer von „Querjeck“ beschreiben sich selbst als „raderdoll und jeck im Kopp“. Aus vollen Beuteln werfen die Fußgruppen Konfetti und Kamelle unter die Jecken am Straßenrand.

Nur der Prunkwagen der KG Rot-Weiß Kaldauen mit ihrem Präsidenten und Bürgermeister Stefan Rosemann fuhr am Sonntag beim Veedelszoch Kaldauen mit. Dafür sorgten elf Fußgruppen mit rund 400 Teilnehmern für ein buntes Bild in den Straßen des Siegburger Stadtteils. Die größte Teilnehmerzahl mit 37 Familien und insgesamt 121 Angehörigen stellte das katholische Familienzentrum Sankt Servatius mit seiner Kita Liebfrauen. Traditionell beteiligte sich die Elterninitiative Kita Murkel und erstmalig die „Ehemalige Murkel-Familie“ unter dem Namen „Querjeck“. Ebenfalls Premiere feierte der Förderverein des Familienzentrums Abenteuerland, das erst im November 2022 gegründet wurde.

Zu den alten Bekannten gehörten die „Kaldauer Fischköpp“, der „Thekenturnverein“, der aus ehemaligen Spielern des SSV Kaldauen besteht und nicht zu vergessen die „Oberdörfer". Wurfmaterial aus Taschen und Bollerwagen wurde reichlich an die Besucher am Zugweg verteilt. Ein besonderes Highlight gab es auch noch: Der Siegburger Prinz Clemens I., der zusammen mit Siegburgia Susanne I. und großem Gefolge gekommen war, kommentierte höchstpersönlich den Zug.