1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Paukenschlag und "vill kölsch Geföhl"

Paukenschlag und "vill kölsch Geföhl"

Die KG "Quer durch de Waat" präsentiert den Narren ein abwechslungsreiches Programm

Hennef. "Wir wussten nicht, ob wir die Prunksitzung mit einem Paukenschlag oder mit vill kölschem Geföhl starten sollten. Wir haben uns für beides entscheiden", sagte Heinz Hochgeschurz, Präsident der KG "Quer durch de Waat" und präsentierte die Band "De Familich".

Die Kölsch-Folk-Band, schaffte es auch sofort, mit dem Stück "Wenn et Leech usjingk em Roxy" nicht nur den Elferrat der KG zum Schunkeln zu animieren, sondern auch das gesamte knatschverdötschte Publikum in der Aula der Realschule in eine sentimental-schöne Stimmung zu versetzen.

Vor diesem Paukenschlag mit vill kölschem Geföhl stand allerdings der Einmarsch sämtlicher Hennefer Karnevalsgesellschaften und Vereine samt Tollitäten, die von den Gastgebern auf der Bühne begrüßt wurden.

Bevor das an Höhepunkten weiß Gott nicht arme Programm begann, galt es allerdings noch für die KG, Jürgen Hartinger, seines Zeichens Hausmeister der Kopernikus-Realschule sowie den Hennefer Teppichhändler Mojtaba Sarreshtehdari zu neuen Ehrensenatoren zu ernennen.

Präsident Heinz Hochgeschurz feierte überdies ein jeckes Jubiläum, moderierte er doch am Samstag seine elfte Prunksitzung. Als Geschenk erhielt er aus den Händen des KG-Vorsitzenden Andreas Seitz eine große Fotocollage, die in einzelnen Bildern Hochgeschurz' beste Momente als Präsident zeigen.

"Ein großer Präsident kann nicht in einen kleinen Rahmen gezwängt werden", sagte Seitz. Als dann die Sitzung mit ihrem eigentlichen Programm durchstartete, gab es unter den Jecken kein Halten mehr. Die "Kölsch-Fraktion" bei der mit Peter Horn und F.M. Willizil zwei ehemalige Höhner-Mitglieder mitmischen, schafften es ebenso leicht wie "De Familich", den Saal zum Mitschunkeln zu animieren.

Für die Schenkelklopfer und Lachtränen sorgten Guido Cantz und Wicky Junggeburth mit ihren köstlich-witzigen Beiträgen. Einer der Höhepunkte des Abends war selbstverständlich wieder das Männerballett der KG "Quer durch de Waat", das als "Blocksberg Dancers" seit 20 Jahren fester Bestandteil des Warther Karnevals ist und ausschließlich aus Elferratsmitgliedern besteht.

Natürlich durfte auch das Hennefer Prinzenpaar Frank I. und Irmgard I. nicht fehlen, das der KG bereits am frühen Abend seine Aufwartung machte. Nach der Sitzung konnte bis in die frühen Morgenstunden bei der "After-Sitzungs-Party" abgerockt werden.