1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Rathaussturm in Sankt Augustin: Machtwechsel im Colosseum Augustinus

Rathaussturm in Sankt Augustin : Machtwechsel im Colosseum Augustinus

Vorbei der Traum vom ruhigen Römerdasein im Colosseum Augustinus Maximus: Das Sankt Augustiner Prinzenpaar Hans-Jürgen I. und Augustina Petra I. sowie Kinderprinz Simon II. und Mendens Prinzenpaar André I. und Claudia I. haben am Freitag bei Anbruch der Dunkelheit das Rathaus gestürmt.

Im Gewand des römischen Herrschers und Gladiators Gladius Maximus ließ sich Bürgermeister Klaus Schumacher vom karnevalistischen Getöse aus den Vorbereitungen der römischen Spiele für seine Verwaltung ans Colosseumsfenster locken.

Auch wenn die Schwerter am Abend ruhen sollten, so wollte der Hausherr seine Tore nicht ohne geschliffenes Wortgefecht öffnen: Der „Federprinz mit Spargelbeinen“ und der „Cäsar für Arme“ tauschten ihre Argumente für und gegen die Öffnung des Ratssaals für eine große Karnevalsparty mit spitzer Zunge.

Rasch erfuhr Prinz Hans-Jürgen Beistand vom Kinderprinzen und dem Mendener Amtskollegen. „Ich habe jetzt die Nase voll vom Legionär für Arme. Denn das hält hier doch keiner aus, wir wollen nun rein ins Warme. Und uns’re Frauen – du wirst es seh’n – die können teuflisch sein. Auch sie steh’n hier, nicht unverzagt, und sind mit uns vereint“, drohte der Prinz und holte sich vom Bürgermeister eine Abfuhr: „Wir haben keine Zeit für euch – das sage ich dir klar. Denn heut im Circus Maximus bin ich allein der Star.“

Doch die Karnevalisten zeigten sich geschickt: Kein Kampf, keine gestohlene Show, sondern einfach nur Karneval mit viel Fröhlichkeit und Gesang stünde auf ihrem Plan. Mit Ständchen und ansteckender Lebenslust eroberten die Jecken ganz ohne Säbelrasseln des römischen Herrschers Herz. Mit reichlich Kamelle und Spalier des Verwaltungselferrates wurden die Karnevalisten sodenn im Rathaus empfangen.