1. Narren-News
  2. Voreifel

157 Kilo Kamelle: Kinderprinzessin in Kamelle aufgewogen

157 Kilo Kamelle : Kinderprinzessin in Kamelle aufgewogen

Auf die Waage hieß es für Katharina III. in Altendorf-Ersdorf. Dank tatkräftiger Unterstützung des Meckenheimer Prinzenpaars stand schließlich die Zahl 157 auf dem Display. Diese Kilomenge bekommt sie nun als Wurfmaterial.

Im Jahr 2001 hat Gisela Hilberath gemeinsam mit ihrem Prinzen Ferdi das närrische Volk in Altendorf-Ersdorf regiert. Aus dieser Zeit weiß sie: „Es ist sehr schön, aber manchmal auch stressig, Prinzessin zu sein. Denn neben vielen Auftritten in den Sälen muss man auch noch kötte jonn, damit der Spaß finanziert wird.“

Um es Kinderprinzessin Katharina III. (Grohs) zu ersparen, die Geschäftsleute in Altendorf-Ersdorf einzeln zu besuchen und um Unterstützung zu bitten, hat das Ehepaar Hilberath im Doppeldorf das Sammeln übernommen und auch selbst etwas dazugegeben. Insgesamt 15 Spender haben das heimische Brauchtum bereitwillig unterstützt.

Beim schon traditionellen Aufwiegen der Kindertollitäten am Mittwoch auf dem Obsthof der Familie Brauweiler konnte die Kinderprinzessin die Spende in Form von Kamelle entgegennehmen.

Dass sie es schaffte, 157 Kilogramm auf die Waage zu bringen, verdankt die zierliche Zehnjährige der Unterstützung von Prinz Juppi I. (Schoenenberg), der gemeinsam mit seiner Prinzessin Regina I. (Gutzeit) dem närrischen Termin beiwohnte. Ein bisschen Morgelei auf der Waage hat aber ebenfalls schon Tradition beim Aufwiegen. Es sei eine echte Premiere, dass das „große Meckenheimer Prinzenpaar“ beim Aufwiegen der Kindertollitäten dabei sei, bemerkten Gisela und Ferdi Hilberath, die die Aktion in diesem Jahr bereits zum 15. Mal initiiert haben, und betonten: „Klasse, dass ihr drei so harmoniert“. „Dreimol Al-Ersch Alaaf“ riefen sie auf das „Meckenheimer Dreigestirn“ aus.

Von den gespendeten Kamellen werden auch die Bürger von Altendorf-Ersdorf etwas haben, denn Katharina III. darf beim Rosenmontagszug durchs Dorf mit auf dem Prinzenwagen von Juppi I. und Regina I. fahren.