1. Narren-News
  2. Voreifel

Prunksitzung der KG Mat Mött Miel: Richtig toller Dorfkarneval​

Prunksitzung der KG Mat Mött Miel : Richtig toller Dorfkarneval

Zu Gast bei Freunden feiert es sich genauso gut. Dass die KG Mat Mött Miel ihre Prunksitzung erneut nicht im Mieler Dorfhaus abhalten konnte, tat der Stimmung keinen Abbruch.

Die KG Mat Mött Miel war auch in diesem Jahr mit ihrer Prunksitzung zu Gast bei Freunden. Da das Mieler Dorfhaus nach der Flut weiterhin nicht nutzbar ist, überließ die KG Freundschaftsbund Dünstekoven erneut den Mielern „ihren“ Dorfsaal. Ein Abend bei Freunden mit Freunden – an den Tischen und auf der Bühne. Die KG Gemütlichkeit aus Dom-Esch samt Dreigestirn, die mit den Swisttalern schon seit Jahren verbunden ist und dort sogar schon ihre Tollitäten rekrutierte, sowie die eigenen Mieler Kräfte von Damenkomitee und Mieler Mädchen trugen zum Programm bei.

Ein besonderer Vorteil des Dorfkarnevals: Dabei sind oftmals die Kleinsten die Größten. In diesem Fall kündigte KG-Präsident Dominik Schweminski voller Stolz die Nachwuchsgarden Mieler Mäuse und Mieler Pänz an. 22 Kinder, die in diesem Jahr in das Brauchtum eingestiegen waren, die Jüngste gerade einmal 1,5 Jahre.

Etwas mehr Besucher hätte man den Gruppen gegönnt. Aber es kommt ja auch darauf an, was die Anwesenden daraus machen. Und die gingen vor allem beim Auftritt von Mathias Nelles mit. Ein Mann, eine Gitarre und jede Menge kölsche Lieder zum Mitsingen: Ihn ließen die Jecken im Saal erst nach knapp einer Stunde, etlichen Zugaben und einer Rakete wieder gehen.