1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Der Diakon steigt in die Bütt und sucht verzweifelt nach Hilfe

Der Diakon steigt in die Bütt und sucht verzweifelt nach Hilfe

In Merten und Widdig sind die Jecken außer Rand und Band - Der Vorsitzende tanzt auf dem Tisch

Bornheim-Merten. (moi) Pünktlich zum Beginn der neuen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) brachte die Laienspielgruppe Merten bei ihrem karnevalistischen Abend eine eigene DSDS-Show auf die Bühne.

Der Abend im Saal der Gaststätte Köhl galt als Dank der 25 aktiven Spieler an die inaktiven Mitglieder, die sich über eine selbst geschriebene Büttenrede von Werner Schröder ebenso amüsierten wie über die Imitation der Fernsehsendung "Herzblatt".

Auch über die Miseren, die ein Mann erlebt, wenn er einfach nur telefonisch ein Hotelzimmer reservieren möchte, lachten die Gäste herzhaft. Die erste Vorsitzende, Melanie Thomas, führte gemeinsam mit Sandra van der Honig durch das Programm. Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Mertener Dreigestirns Prinz Ute, Bauer Margret und Jungfrau Karoline.

Neben der musikalischen Darbietung des Spielmannszugs "Alte Hosen" hatte die Laienspielgruppe zum ersten Mal die Band Music-Emotion verpflichtet, ein Trio, das die Gäste den ganzen Abend lang zum Tanzen animierte und für beste Stimmung sorgte. "Dieses Jahr haben wir einige Programmpunkte weniger, da wir bei so guter Live-Musik den Gästen mehr Möglichkeiten zum Tanzen bieten möchten", erklärte Thomas.

Wenn die Schauspieler nicht gerade karnevalistisch tätig sind, proben sie an ihrem neuen Stück "Der verkaufte Opa". "Das habe ich extra beim Ohnsorg-Theaer angefordert", berichtete van der Honig und freut sich schon auf die Aufführung im Juli.

Bornheim-Widding. (moi) Solch einen Sitzungsleiter würden sich manche Karnevalsvereine wünschen: Werner Bamberg, der Vorsitzende der KG Blau Gold Hersel-Widdig stand auf den Tischen in der Mehrzweckhalle Widdig und animierte die Besucher zum Mitmachen.

Zu fetzigen Liedern wie "Kumm loss mer danze" von den Bläck Fööss sang er beim diesjährigen Pfarrkarneval und lebte vor, wie ein richtiger Karnevalist feiert. Stolz dankte ihm Christel Velten, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Sankt Georg, der auch in diesem Jahr wieder Ausrichter der Veranstaltung war.

Sechs Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) brachten anlässlich des 65-jährigen Bestehens der Widdiger Gruppe mit Liedern wie "Ich will keine Schokolade" von Trude Herr oder "I can boogie" von Baccara ein stimmungsvolles Potpourri auf die Bühne und sangen zum Abschluss gemeinsam "It's raining men".

Für Tanzeinlagen sorgte die große Tanzgarde der KG Blau Gold Hersel-Widdig, die weitere musikalische Untermalung des Abends übernahm DJ Guido Krämer. Die rund hundert Gäste freuten sich über ihren Diakon Hubert Ganser, der als hilfebedürftiger Mann den Gang in die Bütt wagte.

Ein großer Dank an dem Abend, den der Pfarrgemeinderat jedes Jahr als Ersatz für den Neujahrsempfang anbietet, galt Wilfried Hambach, der die Mehrzweckhalle karnevalistisch geschmückt hatte.