"Je oller, desto doller"

Die Frauen haben am Wochenende in Odendorf und Rheinbach das Sagen

Swisttal-Odendorf. (tvg) Mit mitreißender Musik, tollen Tanzgruppen und Humorvollem aus der Bütt feierte die Karnevalsgesellschaft Odendorf im rot-weiß geschmückten Dorfsaal ihre Prunksitzung.

Nach dem Einmarsch des Elferrates mit den eigenen Garden, begleitet vom Tambourcorps "Loreley", hielt das erste Odendorfer Dreigestirn mit dem Fanfarencorps Essig-Odendorf seinen Einzug: Prinzessin Maria III. (Nipp), Bäuerin Isy I. (Nitschke) und Jungfrau Monika I. (Giesgen).

Unter dem Motto "Je oller desto doller" werden die drei Frauen mit ihren insgesamt etwa 160 Jahren geballter Lebenserfahrung in der kommenden Session die Odendorfer Narren regieren.

Karnevalistische Erfahrung bringen sie mit. Alle drei waren schon einmal Prinzessin in Odendorf. Gemeinsam mit ihren Gästen sangen sie ihr Lied: "Lasst uns leben, was kann schöner sein, wir sind zu jung um heut' schon alt zu sein". Den Tanz eröffneten die Rasselbande und die Tanzmäuse.

Rheinbach. (tvg) Wenn dat Trömmelche jeht, dann strömen auch die Rheinbacher Närrinnen in Scharen in die Stadthalle zur Damensitzung des NCR Blau-Gold Rheinbach.

Verkleidet als Hexen, Indianerinnen, Engelchen und Teufelchen, Gärtnerinnen und auch mal in Zivil boten sie ein buntes Bild im Zuschauerraum. Sitzungspräsidentin Kerstin Klier und ihre Assistentin Irina Gräber hatten ein unterhaltsames Programm für die bunte Schar zusammengestellt.

Musikalisch setzten die Landsknechte aus Wormersdorf beim Einmarsch der Dreigestirne aus Merl und Morenhoven und der Prinzessin aus Queckenberg mit der Tanzgarde Höhepunkte. Umjubelt wurde der Rheinbacher Spielmannszug, das Männerballett "Dromdöppe" und das Tanzpaar aus Oberdrees.

Aus den eigenen Reihen wirbelten das elfjährige Solomariechen Michelle Feil und Jenny Goth aus der großen Tanzgarde für Tollitäten und Gäste über die Bühne.