1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karneval in Roisdorf: Englisch mit kölschem Akzent

Karneval in Roisdorf : Englisch mit kölschem Akzent

Die katholische Frauengemeinschaft Roisdorf feiert ihre Mädchensitzung im Festzelt auf dem Dorfplatz. Eigene Kräfte gestalten das Programm.

Im Festzelt auf dem Dorfplatz an der Heilgersstraße in Roisdorf hat sich eine bunt verkleidete Karnevalsgesellschaft zusammengefunden. Die Stimmung ist ausgelassen, auf der Bühne zeigt die Tanzgarde der Vorgebirgssterne ihr Können. Besonders der Nachwuchs erntet großen Applaus, die jüngsten Tänzerinnen sind erst drei Jahre alt.

Eines fällt auf, wenn man sich die Teilnehmer der Sitzung anschaut: abgesehen von ein oder zwei Ausnahmen sind nur Frauen anwesend. Denn veranstaltet wird die Sitzung von der Roisdorfer Gruppe der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd).

„Wir veranstalten hier keine normale Sitzung, wir sind alles Laien, wir machen das Programm aber selber. Von Frauen und für Frauen“, erklärt Christine Broch, die Schriftführerin der katholischen Frauengemeinschaft von Roisdorf.

Nach der Begrüßungsrede von Prinzessin Sandra II. startet das Programm mit Sketchen und Tänzen. „Es macht ja bei der Vorbereitung schon Spaß, das ist natürlich das Wichtigste. Wir haben im Oktober angefangen, die Stücke auszusuchen“, erzählt Christine Broch. „Die Mädchensitzung ist für uns eine wichtige Tradition, die wir seit über 45 Jahren aufrechterhalten haben“.

Die jungen Tänzerinnen geben die Bühne für den nächsten Sketch frei, in dem das Publikum die einmalige Gelegenheit hat, „Kölsch-Englisch“ zu lernen. Christine Broch: „Natürlich ist es viel Aufwand, so eine Veranstaltung vorzubereiten. Wir sind ja auch fast alle berufstätig. Aber wenn die Frauen Spaß haben und es ihnen gut gefällt, ist es das wert.“