1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Generalprobe für den großen Auftritt

Generalprobe für den großen Auftritt

Freundschaftstreffen der KG Blau-Weiß Vorgebirge in Hemmerich

Bornheim-Hemmerich. Es ist so etwas wie eine Generalprobe für Tanzgruppen: Kurz vor Sessionsbeginn nahmen darum zahlreiche Vereine die Einladung gerne an, als die Karnevalsgesellschaft (KG) Blau-Weiß Vorgebirge jetzt zum Freundschaftsgardetreffen in die Hemmericher Gaststätte "Zum Sängerhof" bat.

Ab 12 Uhr marschierte eine Gruppe nach der anderen auf die Bühne und zeigte ihr aktuell einstudiertes Programm vor, begutachtet von anderen wohlwollenden, aber vor allem sachkundigen und kritischen Zuschauern. Gleichzeitig diente das Treffen auch der freundschaftlichen Begegnung der Tänzer, die sich während der Session höchstens auf dem Flur oder in der Umkleide eines Veranstaltungssaals treffen.

Nachdem die KG Blau-Weiß - mit der Gründung vor zwei Jahren noch ein junger Verein - im vergangenen Jahr erstmals das Freundschaftsgardetreffen veranstaltet hatte, freuten sie sich diesmal bereits über großen Zulauf. Höhepunkt des Tages war der Besuch der Blauen Funken aus der Karnevalshochburg Köln. In Hemmerich trainierten sie den schwierigen Auftritt auf einer kleinen Bühne mit wenig Kopffreiheit für Menschenpyramiden.

Die Gastgeber konnten ebenfalls mit bereits weit fortgeschrittenen Leistungen beeindrucken: Die Trainer Birgit Schneider, Tina Johannson und Markus von Elstermann von den Gruppen "Blue Angels", "Blue Dancer" und "Happy Dancer" haben hart mit ihren 33 Gardetänzern trainiert und auch an sich selbst gearbeitet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Seit kurzem haben alle drei die C-Lizenz für Tanztrainer. Die KG, die hinter der Tänzern steht, erfährt ebenfalls weiterhin großen Zulauf. Entgegen den Nachwuchssorgen vieler Vereine sind zu den 26 Gründungsmitgliedernmittlerweile weitere 60 Karnevalsfreunde gestoßen.