1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Rheinbacher Veilchendienstagszug: Krönender Abschluss in Rheinbach

Rheinbacher Veilchendienstagszug : Krönender Abschluss in Rheinbach

Beim Rheinbacher Veilchendienstagszug feiern Schneemänner, Drachen und Matrosen noch einmal, was das Zeug hält.

Er war der krönende Abschluss einer tollen Session: der Veilchendienstagszug in der Rheinbacher Kernstadt. 40 Zugnummern lang, schlängelte sich dr' Zoch bestens aufgelegter Jecke vorbei an ebenso froh gestimmten Kamellejägern an den Straßen. Nicht nur "mit alle Mann", auch "mit alle Frau un Pänz" paradierten sämtliche Garden und Musikzüge der Kernstadt, der närrische Nachwuchs war in Kinder- oder Bollerwagen dabei.

Unterstützung gab es von den Meckenheimer Stadtsoldaten und ihrem Musikzug, an der Spitze die Kavallerie der Stadtsoldaten unter ihrem Kommandanten Willi Hohn, deren Bagagewagen von mächtig beeindruckenden Kaltblütern gezogen wurde. Hoch oben von ihrem Prunkwagen warf das Kinderprinzenpaar Ron Phillip I. (Gruhn) und Saskia I. (Bungartz) Bützjer und Kamelle ins Volk. Und auch das Oberdreeser Kinderprinzenpaar Marcel I. und Sarah I. (Geschwister Bartsch) ließen die Leckereien von ihrem "Tom & Jerry"-Mäusekäse-Prunkwagen fliegen.

Entsprechend dem Thema ihrer Sitzungen "Landsturm Airlines" fuhr der Rheinbacher Landsturm in der "alten Tante Ju" durch "Rheembach Airport". Mit allerlei Märchenfiguren tauchte die Kita "Hopsala" ein ins Märchenland, bevor die Tomburger Hunnenhorde in Fell und Leder daher kam.

Ganz unpolitisch ging es natürlich nicht. Die Gemeinschaftshauptschule, die als einzige Schule wieder einen Mottowagen und eine große Fußgruppe entsendete, stellte ihrem "Hauptschull Riverboat Missouri" einen riesigen Wahlzettel voran, auf dem "Hauptschule Ja" angekreuzt war. Die "Sozis" um den Vorsitzenden Folke große Deters bekannten als Fußgruppe "Ruude Jecke" Farbe und verteilten Rosen und Schokoladen-Geldscheine. Die CDU-Kollegen hatten dagegen ein Märchenschloss gechartert, von dessen Zinne aus die Vorsitzende Silke Josten-Schneider als Putzfrau Topfblumen verteilte.

Besonders schöne Gruppen waren auch "Schneegestöber" mit lauter Schneemännern und Schneefrauen, ein chinesischer Drache, leuchtend bunte Glücksbärchen, die Clowns des TTC Rheinbach und die vielfältige Tierwelt des Jugendchors "Sing & Smile".