1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Bornheim-Merten Alaaf!: Flower Power, Pharaonen und Sonne satt

Bornheim-Merten Alaaf! : Flower Power, Pharaonen und Sonne satt

Die Mertener begeistern mit ihren farbenprächtigen Motivwagen voller selbst gedrehter Rosen und lassen ihr Dreigestirn hochleben.

Blumenhemd, Peace-Abzeichen und Hendrix-Perücke: Passend zum farbenfrohen Rosen-Fasteleer des Mertener Zuges präsentierten sich die jecken Jungs von der KG "De Echte" als Woodstock-Hippies. Flower Power unter Frühlingssonne. "Heede Frühling" lautete das Motto der KG "Heideröslein". Hingucker auf dem Wagen war eine Super-Sonnenblume, die vor allem die bunt kostümierten kleinen Jecken am Straßenrand beeindruckte.

"Wir haben zu drei Frauen seit August über 30 000 Rosen für den Wagen gedreht. Einfach aus Spaß an der Freud", erzählte Sabine Schirmer. Zwischen farbenprächtigen Motivwagen waren wieder fantasievolle Fußgruppen unterwegs. Als Fliegenpilz warf die Gruppe "Frauentagsweiber" Strüßjer und Schokolade. "Ich gehe seit 30 Jahren im Mertener Zoch mit. Der Zug der Dorfgemeinschaft wird immer größer und bunter", sagte Fliegenpilz Heike Gierlich.

Fotos Bilder vom Zug in MertenEin Genuss waren auch die "Mertener Clowns mit Frack und Zylinder". "Aschermittwoch muss ich wieder zurück nach Hamburg. Ich könnte jetzt schon heulen", meinte Clown Kathrin Berg. Die A-Jugend des SSV Merten lief als Grundschulklasse auf, und "De Dromdöppche" tanzten als rosafarbene Schlümpfe auf den Straßen. Für exotische Farbtupfer sorgten die "Quallmänner" als glanzvolle Pharaonen und Kleopatras und "De Struwelliesen" als wilde Indianer.

Krönender Abschluss des 61. Mertener Karnevalszuges war der mit 40 000 Rosen dekorierte Jubiläumswagen der Männer-Reih. Eine grandiose Geburtstagstorte kündete vom 160-jährigen Bestehen, das im Mai gefeiert wird.