Narrenspiegel

Jecke Wiever regieren im Vorgebirge

Alfter-Oedekoven. (kln) Zur traditionellen Damensitzung lud auch das Damenkomitee Frohsinn der Katholischen Frauengemeinschaft nach Oedekoven ein. Das Motto hieß "1001 Nacht". Das Programm bestand fast ausschließlich aus gemeinsam ausgesuchten und wenn nötig selber umgeschriebenen Stücken, die von den Mitgliedern des Damenkomitees aufgeführt wurden.

Auch die Kostüme waren selbst genäht und entworfen worden. Die einzigen Gastauftritte waren das Männerballett der Alten Herren aus Oedekoven, das Tambourcorps Oedekoven sowie das Tanzcorps aus Oberwichterich. Ehrengäste der Veranstaltung waren das Alfterer Prinzenpaar, Prinz Herbert III. und Alfreda Eva I. (Schmitz) mit Gefolge. Durch das Programm führte die Präsidentin der Katholischen Frauengemeinschaft, Käthe Moitz. Musikalisch begleitet wurde die Sitzung von Achim Stahl.

Bornheim-Hersel. (ksa) "Bützchen, Bützchen", schrien die Damen, als Pfarrer Anno Burghof und Diakon Hubert Ganser die Orden von Hersels Prinzenpaar, Petra I. und Peter I. überreicht wurden. Die Karnevalssitzung im Aegidiussaal in Hersel war bis auf drei männlich "Geduldete" ganz in Frauenhand.

Die Organisation hatte die Katholische Frauengemeinschaft Hersel übernommen. Ihre Vorsitzende Antonia Faßbender führte gemeinsam mit Karin Faßbender durch das abwechslungsreiche Programm. Neben zahlreichen Büttenreden und anderen Darbietungen traten auch die "Golden Girls" des Herseler Turnvereins sowie das Tambourcorps "Germania Funken" auf.

Rheinbach-Wormersdorf. (bli) Der Präsident der Federation Europäischer Narren, Dieter Palm, verlieh an Heinz Born den Orden "Narr von Europa in Silber". Born ist seit 1974 für den Wormersdorfer Karneval aktiv. Er ist ebenfalls aktives Mitglied im Theaterverein und Fanfarencorps der Landsknechte Wormersdorf. Hier übernahm er auch 1999 die Aufgabe des 2. Vorsitzenden. In den letzten drei Jahren fungierte er als Zugleiter im Rosenmontagszug, und in dieser Session moderierte er erstmals die Proklamation des Prinzenpaares.

Seine Familie hat er mit seiner "Jeckheit" angesteckt. Die Kinder Markus, Claudia und Sabrina waren bereits Kinderprinzenpaar. Seine Ehefrau Roswitha Born war 1996 Prinzessin in Wormersdorf und ist seit längerem Präsidentin des Damenkomitee "Fidele Burgfrauen Wormersdorf".

Rheinbach. (bli) In der Fachhochschule Bonn/Rhein-Sieg in Rheinbach fand ein Frühstücks-Treffen für Frauen statt. Das Thema des Morgens lautete "Ein Zuhause haben - Sehnsucht nach Geborgenheit". Referentin der Veranstaltung war Heidi Krause-Frische. Sie hielt einen Vortrag über die Verantwortung für eigenes Lebensgefühl. Edda Leonhard berichtete über ihre Beziehung zu Gott, die ihr viel Geborgenheit vermittelt. Durch das Programm führte Gisela Dietrich.

Alfter. (ksa) Auf großes Interesse stieß der Besuch der Frauen-Union Alfter in der Troia-Ausstellung in Bonn. Auch Männer folgten der FU-Einladung und schlossen sich der kompetenten Führung in der Bundeskunsthalle an. Die gut präsentierte Ausstellung vermittelte interessante Einblicke in das Troia aus Homers Ilias und Odysee sowie die Auseinandersetzung antiker, mittelalterlicher und neuzeitlicher Autoren und Künstler mit dem Thema.

Die Gruppe unter Leitung der FU-Vorsitzenden Charlotte Schölgens war begeistert. Die FU Alfter setzte mit dieser Veranstaltung ihre Besuchsreihe herausragender Ausstellungen fort. "Da das Interesse so groß ist, werden wir auch zukünftig derartige Veranstaltungen aus dem Bereich Geschichte, Kunst und Kultur anbieten", versprach Schölgens den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Rheinbach. (hel) Viele Vereine kamen zum Gardetreffen der Rheinbacher Prinzengarde. Ohne Punktrichter und Stress konnten hier alle Angereisten ihr Können dem Publikum zeigen. Kinder und Jugendliche waren ebenso mit von der Partie wie Einzelmariechen und Tanzpaare.

Nach Korrekturen an Tanz und Uniform ging es mit großem Einmarsch nacheinander auf die Bühne. Ein Lächeln wurde aufs Gesicht gezaubert. Applaus gab es für alle, wenn auch der ein oder andere Tanz nicht ganz so wie gewünscht klappte. Das Publikum freute sich über jeden Beitrag, berichtet Helmut Buttenberg, Vorsitzender der GroRheiKa.

Meckenheim. (bli) Die Meckenheimer Liberalen begrüßten den Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Otto auf ihrer Neujahrsrunde. Der Abgeordnete hielt einen allgemein-politischen Vortrag zum Auftakt des Wahlkampfes. Vorsitzender Joachim Russ berichtete anschließend über die örtlichen Wahlziele für dieses Jahr. Um an die 18 Prozent Stimmen zu kommen, lud Russ die Mitglieder zu Ortsparteitag am Dienstag, 26. Februar um 20 Uhr ein.

Rheinbach. (ksa) Einen Scheck über 1 000 Euro spendete die Firma monte mare - sie ist Betreiberin des umgebauten Rheinbacher Wellenbades - an das Dr. Dawo Kinderheim in Rheinbach, in dem seit über 30 Jahren behinderte Kinder und Jugendliche gepflegt werden. Die Leiterin des Heims, Edith Stölben bedankte sich beim Marketingleiter der Firma, Jörg Zimmer.

Mit dem Geld sollen Spielsachen gekauft werden. Sowohl bei der Herbstmesse als auch zum Tag der offenen Tür im neuen Bad wurden Spenden für das Kinderheim gesammelt. Anschließend packte monte mare noch einmal 500 Mark dazu, so dass eine runde Summe zustande kam.

Alfter. (ks) Die Troia-Ausstellung in der Bonner Bundeskunsthalle war das Ziel der Senioren-Union Alfter um ihren Vorsitzenden Walter Döpfer. Durch die historische Schau wurden die Besucher aus dem Vorgebirge von dem Archäologen Matthias Raidt geführt, der an den derzeitigen Ausgrabungen beteiligt ist.