1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die Sechtemer Panzerknacker hatten es auf die Euros abgesehen

Die Sechtemer Panzerknacker hatten es auf die Euros abgesehen

Bornheim-Sechtem. (mab) Er ist nicht der längste, aber er ist mit Sicherheit der erste Zug im Vorgebirge: Der Kinderkarnevalszug, den auch in diesem Jahr wieder der Trupp rund um Dieter Rapp organisierte.

Zum neunten Mal zogen die Gruppen nun schon durch den Ort, vorbei an dicht gedrängten Menschenmengen, die ihnen zujubelten und nach "Kamelle" riefen.

Doch auch ohne die süßen Belohnungen lohnte sich allein der Anblick der phantasievoll kostümierten Karnevalisten: Sei es nun die Gruppe Cieslak mit ihren großen Straußenreitern, die Gondoliere der Gruppe Scheid oder die Häschenschule aus der Weilerstraße. Beim Zug bewiesen die Sechtemer, wie gute Nachbarn gemeinsam prächtige Kostüme, lustige Ideen und überwältigend gute Laune auf die Straße bringen können. Einen zweiten Blick waren auch die Bienen der Gruppe "Comix" wert, die ihren eigenen Bienenstock hinter sich herzogen - natürlich wie bei allen Gruppen, ohne Motor, sondern nur von Hand gezogen.

Ebenso auch die Orient-Gruppe Weiler mit ihrem selbstgebauten Wüstenpalast oder die Venezia-Gruppe der Rasselbande, die verkleidet wie im Venediger Karneval in Sechtem erschienen. Vorherrschendes Thema war die Euro-Umstellung. So etwa bei den Panzerknackern (Salia Sechtem und Gruppe Lux) und der Rewe-Gruppe aus Neu-Sechtem. Vielleicht haben die Sechtemer ja doch nicht nur den ersten, sondern auch den schönsten Karnevalszug.