1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karnevalszug Bornheim-Waldorf: Sunnesching und Kamelleregen

Karnevalszug Bornheim-Waldorf : Sunnesching und Kamelleregen

Während die Züge an Weiberdonnerstag mit Dauerniederschlag zu kämpfen hatten, war es beim Waldorfer Zug nur der „Kamelleregen“, der auf die Jecken am Straßenrand niederprasselte. Kinderprinzessin Franziska I., die auf ihrem Wagen den Abschluss des Zuges bildete, strahlte mit Sonne mit um die Wette.

Wie viele bunte Luftballonschlangen der Junge Chor Dersdorf für seine farbenprächtigen Regenbogenkostüme wohl aufgepustet haben mochte, ist schwer zu schätzen. Sicher ist, dass die fröhliche Fußgruppe den Waldorfer Karnevalszug mit ihrem originellen Kostümen um viele Farbtupfer reicher machte.

Wettertechnisch waren die Voraussetzungen für die Entstehung von Regenbögen eigentlich eher schlecht – denn während die Züge in den vergangenen Tagen mit Dauerniederschlag zu kämpfen hatten, war es am Samstag nur der „Kamelleregen“, der auf die Jecken am Straßenrand niederprasselte.

Kinderprinzessin Franziska I., die auf ihrem Wagen den Abschluss des Zuges bildete, strahlte mit Sonne mit um die Wette. „Wir haben einen guten Draht nach oben“, freute sich Zugführerin Marie-Theres van den Bergh, bevor sie den 431 Zugteilnehmer pünktlich um 13.30 Uhr das Zeichen gab, sich in Bewegung setzten.

Zug in Bornheim-Waldorf

Insgesamt schlängelten sich neun Motivwagen, 16 Fußgruppen und drei Musikkapellen durch den Ort. 25 ehrenamtliche Helfer sowie die Wagenengel, die in diesem Jahr von den einzelnen Vereinen gestellt wurden, sorgten für Sicherheit.

Zum zweiten Mal beteiligte sich der städtische Kindergarten „Flora“ am Karnevalszug. Gemeinsam mit den Kindern war über das Motto abgestimmt worden, so dass Erzieher, Eltern und Kinder als „Quietscheentchen“ und „badende Clowns“ durch die Straßen planschten. Mit ihrem selbst gebauten Motivwagen war die Gruppe Üllekoven unter dem Motto „Karneval verleiht Flügel“ als Bienen unterwegs. Die „Waldorfer Jugend“ hatte neben den sieben Zwergen auch das Schneewittchen in mehrfacher Ausführung zu bieten.„Total verfroren“ waren Schneemänner und Eisköniginnen aus der Asternstraße, während sich die KG Dersdorf schwitzend auf Safari befand. Inmitten von Krümelmonstern und Piraten genoss Ex-Prinzessin Sally I. noch einmal den Ausblick auf die fröhliche Narrenschar.