1. Incoming

Weltblutspendetag am 14. Juni: Hier können Sie in Bonn und der Region Blut spenden

Weltblutspendetag am 14. Juni : Hier können Sie in Bonn und der Region Blut spenden

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Er soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig Blutspende ist. In Deutschland ist die Bereitschaft dazu trotzdem weiterhin eher gering. Hier finden Sie alles, was Sie zur Blutspende wissen müssen, und Blutspendezentren in Bonn und der Region.

Vor etwa 100 Jahren etablierte sich die Blutspende, wie wir sie heute kennen - und doch ist die Bereitschaft, Blut zu spenden, in Deutschland noch immer gering: Laut einer Ipsos-Umfrage im vergangenen Jahr belegt Deutschland unter 28 ausgewerteten Ländern den 13. Platz, was die Spendebereitschaft angeht. Während in Deutschland rund 33 Prozent der Bevölkerung theoretisch Blut spenden könnten, tun es laut ARAG jedoch nur drei Prozent. In den Sommermonaten nimmt die Spendenbereitschaft erfahrungsgemäß noch einmal ab.

Dabei ist Blutspenden wichtiger denn je: Weil die Menschen immer älter werden, wird auch mehr Blut für die medizinische Versorgung benötigt. Etwa sechs Prozent der Bevölkerung sind laut dem Deutschen Roten Kreuz als Dauerspender notwendig, um die Versorgung langfristig zu sichern.

Fragen und Antworten zur Blutspende

Wer darf wie oft Blut spenden?

Wer mindestens 18 Jahre alt, gesund und mndestens 50 Kilogramm schwer ist, darf in Deutschland grundsätzlich Blut spenden. Erstspender dürfen höchstens 68 Jahre alt sein. Die Obergrenze von 75 Jahren wurde 2009 aufgehoben: Gibt der Arzt seine Einwilligung, sind auch ältere Spender willkommen. Experten der ARAG empfehlen, maximal alle drei Monate zur Blutspende zu gehen. Laut den Richtlinien für die sogenannte Hämotherapie dürfen Frauen in Deutschland vier Mal, Männer sechs Mal pro Jahr Blut spenden. Während und sechs Monate nach einer Schwangerschaft sowie während der Stillzeit dürfen Frauen nicht spenden.

Was ist vor und nach der Blutspende zu beachten?

Am Tag der Blutspende sollte der Spender laut DRK viel (Wasser und andere alkoholfreie Getränke trinken) trinken, um den Flüssigkeitshaushalt vorzubereiten. Mit leerem Magen Blut zu spenden ist nicht ratsam, jedoch ist es ratsam, nicht zu fettig zu essen, weil dies die Plasmaqualität beeinflussen kann. Aus demselben Grund sollten Raucher vier Stunden vor und der Spende auf Zigaretten verzichten. Am Tag der Blutspende sollte auf sportliche Aktivitäten sowohl vorher als auch nachher verzichtet werden.

Auch nach der Blutspende sollte viel getrunken werden, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Zur Stärkung sollte etwas gegessen werden, außerdem sollte der Spender eine Ruhepause von mindestens zehn Minuten unter Aufsicht machen. Bevor der Spender wieder selbst Auto fährt, sollte er 30 Minuten verstreichen lassen. In die Sauna sollte man nach einer Blutspende nicht gehen. Zigaretten sind auch nach der Spende vier Stunden nicht zu empfehlen, da das Nikotin sich negativ auf den Kreislauf auswirken kann.

Was muss der Blutspender mitbringen?

Blutspender müssen sich ausweisen, benötigen also Pass oder Personalausweis. Erstspender erhalten rund vier Wochen nach der ersten Blutspende ihren Blutspendeausweis, den sie von da an stets zur Blutspende mitbringen sollten.

Wie läuft die Blutspende ab und wie lange dauert sie?

Bei der Anmeldung werden zunächst die persönlichen Daten des Spenders aufgenommen, der sodann den medizinischen Fragebogen ausfüllen muss. Danach wird mittels eines Tropfens Blut der Hämoglobinwert bestimmt und bei Erstspendern die Blutgruppe ermittelt. Bei einer ärztlichen Untersuchung werden Blutdruck, Puls und Körpertemperatur gemessen. Die Blutspende selbst dauert dann etwa zehn Minuten. Es werden etwa 500 Milliliter Blut entnommen.

Dürfen Homosexuelle Blut spenden?

Das umstrittene Blutspende-Verbot für Schwule wurde 2017 zumindest teilweise aufgehoben. Unter der (wiederum umstrittenen) Bedingung, dass sie zuvor ein Jahr lang keinen Sex mit anderen Männern hatten, dürfen sie seitdem Blut spenden. Der Grund für das Verbot, dass 2015 vom Europäischen Gerichtshof als grundsätzlich rechtens erklärt wurde: Schwule Männer gelten als die statistisch gesehen am stärksten von HIV-Neuinfektionen betroffene Gruppe. Die Ansteckungsrate war einer Erhebung in Frankreich aus den Jahren 2003 und 2008 zufolge 200 Mal höher als in der heterosexuellen Bevölkerung des Landes.

Darf man kein Blut spenden, wenn man tätowiert ist?

Nein, diese Annahme ist falsch - auch wenn Fußballstar Cristiano Ronaldo nach eigener Aussage keine Tattoos trägt, weil er dann nicht Blut spenden dürfe. Tatsächlich muss aber laut ARAG-Experten eine Wartefrist von vier Monaten eingehalten werden, nachdem man sich hat tätowieren oder auch piercen lassen. Der Grund: Infektionskrankheiten wie HIV oder Hepatitis können erst nach einer gewissen Zeit im Blut nachgewiesen werden.

Gibt es weitere Gründe für eine Wartefrist?

Ja, nach einem Aufenthalt in Regionen, in denen die Risiken für Virusinfektionen relativ hoch sind, werden Blutspender ebenfalls vorübergehend vom Blutspenden zurückgestellt.

Blutspendezentren in Bonn, Köln und der Region

Universitätsklinikum Bonn

In Bonn kann man unter anderem im Universitätsklinikum Blut spenden. Die aktuelle Spenderzahl beträgt 5.500 Spender (Stand 14. Juni). Doch allein die Patienten des Klinikums benötigen pro Jahr bis zu 28.000 Spenden Blut.

Adresse: Sigmund-Freud-Straße 25, Gebäude 43, 53127 Bonn

Öffnungszeiten: Montags von 7.30 Uhr bis 12 Uhr, dienstags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr und freitags von 7.30 bis 11 Uhr.

Informationen: Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer (0228) 28715174 oder auf der Homepage des Blutspendedienstes.

Aufwandsentschädigung: ja

Deutsches Rotes Kreuz des Kreisverbandes Bonn e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz des Kreisverbandes Bonn e.V. hat verschiedene Zweigstellen, in denen man zu unterschiedlichen Terminen das ganze Jahr über Blut spenden kann.

Adresse: Endenicher Straße 131, 53115 Bonn

Öffnungszeiten: Die Termine für die Spenden wechseln im Laufe des Jahres. Informationen über einzelne Termine finden Sie deshalb hier und unter der Rufnummer (0228)98310

Aufwandsentschädigung: nein

Haema Blutspendezentrum

Das Haema Blutspendezentrumbefindet sich mitten in der Bonner Innenstadt, in der Cassius-Bastei im zweiten Obergeschoss. Dort kann jeder seine Spende abgeben.

Adresse: Poststraße 19, 53111 Bonn

Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr

Informationen: Weitere Informationen finden Sie hier und unter der Rufnummer (0228)8509740

Aufwandsentschädigung: ja

Deutsches Rotes Kreuz-Blutspendezentrum Köln

Im DRK-Blutspendezentrum kann man direkt am Neumarkt, mitten im Herzen von Köln, Blut spenden.

Adresse: Neumarkt 1D, 50667 Köln

Öffnungszeiten: Montags bis freitags, von 12 bis 19 Uhr

Informationen: Nähere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer (0221)27098794 und auf der Homepage des Blutspendezentrums

Aufwandsentschädigung: nein

Krankenhaus Merheim

Das Krankenhaus Merheim bietet dreimal in der Woche ebenfalls einen Blutspendedienst an

Adresse: Ostmerheimer Straße 200, 51109 Köln

Öffnungszeiten: Montags von 12 bis 18.30 Uhr, mittwochs von 13.30 bis 20 Uhr, freitags von 7 bis 11 Uhr

Informationen: Weitere Informationen finden Sie hier und unter der Rufnummer (0800)8907372

Aufwandsentschädigung: ja

Uniklinikum Köln

Das Uniklinikum Köln verfügt über eine eigene Blutspendezentrale und erhält pro Jahr rund 30.000 Vollblutspenden.

Adresse: Kerpener Str. 62, 50937 Köln

Öffnungszeiten: Montags, dienstags und mittwochs, von 12 bis 20 Uhr, donnerstags bis samstags, von 7.30 bis 14 Uhr

Informationen: Weitere Informationen finden Sie hier und unter der Rufnummer (0221)4784805

Aufwandsentschädigung: ja

City-Blutspende in der Kölner Innenstadt

In den Räumlichkeiten der City-Blutspende, direkt gegenüber den WDR-Arkaden, können Sie ebenfalls Blut spenden.

Adresse: Breite Straße 2-4,2. Etage, 50672 Köln

Öffnungszeiten: Montags von 12 is 18.30 Uhr, dienstags von 13.30 bis 20 Uhr und donnerstags von 12 bis 18.30 Uhr

Informationen: Weitere Informationen finden Sie unter der Rufnummer (0221)7166894

Aufwandsentschädigung: ja

Weitere Blutspendetermine in Bonn sind hier aufgeführt. Hier gibt es eine Übersicht über die Blutspendetermine im Rhein-Sieg-Kreis. Auch die Blutspendetermine im Kreis Ahrweiler sind aufgeführt.