D'r Zoch kütt! : Rosenmontagszug in Bonn
Bonn Prinz Jürgen I. und Bonna Nora I. stehen in den Startlöchern - und Zehntausende Jecke in Bonn Spalier. Um 12 Uhr startet am Rosenmontag an der Thomas-Mann-Straße der Rosenmontagszug.
Vor Rund 4580 Zugteilnehmer machen sich dann über Münster-, Markt-, Friedensplatz und durch die Altstadt auf den Weg in die Nordstadt. In die Schar der Vereine, Institutionen, Schulen und Musikgruppen reiht sich der frühere NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement ein. Er fährt auf dem Mottowagen der Beethoventaler-Genossenschaft mit. Für viel Spaß werden unter anderem Circus Comicus, Bönnsche Blömche, die Kein-Clown-Mützen, der Verein Bonn - La Paz, die Hunnenhorde Bonner Löwen und als Premiere der Bunte Kreis Rheinland sorgen.
Am Montag wird das Bonner Prinzenpaar wieder am Ende des Zuges komplett am Stück mitfahren. Das teilt Zugleiter Axel Wolf mit. Als Experiment hatte sich der Prinzenwagen 2014 vorne eingereiht, um am Alten Rathaus auszuscheren. Dort schauten sich die Tollitäten dann den Zug an.
3397 Jecke sind zu Fuß im Rosenmontagszug dabei, 762 fahren auf Wagen mit. 24 Musikgruppen sorgen auf dem 3,8 Kilometer langen Weg durch Bonn für Stimmung. An 17 Stellen halten Kommentatoren die Zuschauer auf dem Laufenden. Sobald der Rosenmontagszug steht, werden keine Kamelle geworfen.