1. Narren-News
  2. Beuel

Fidele Möhnen Lannesdorf: 18. Bönnscher Clown geht an Toni Leyendecker

Fidele Möhnen Lannesdorf : 18. Bönnscher Clown geht an Toni Leyendecker

Wieder einmal ist den Karnevalsfründen Durschlöscher die Überraschung gelungen: Auch der 18. Preisträger ahnte bis zum letzten Moment nichts von seinem Glück.

Der 73-Jährige Toni Leyendecker von den Fidelen Möhnen Lannesdorf wirkte sichtlich überrumpelt. Dabei hätte er es sich fast denken können, denn er kann auf immerhin 20 aktive Jahre im Verein zurückblicken.

Dass er in dieser Zeit auch wortwörtlich stets aktiv war, wurde Präsident Jürgen Krupp in seiner Laudatio nicht müde zu betonen. So habe Leyendecker die letzten 20 Jahre praktisch ununterbrochen kniend im Vereinszelt verbracht, um dort den Teppich zu verlegen.

"Den Toni muss man nicht fragen, ob er helfen kann", schwärmt Präsident Krupp, "Der sieht schon vorher, wo er gebraucht wird." Für keine Arbeit sei sich das langjährige Mitglied zu schade, stets sei er im Hintergrund beschäftigt, etwa mit dem Aufbauen des Zeltes, Streichen des Karnevalswagens oder schlicht dem Einsammeln leerer Gläser zwischendurch - und das alles, ohne großes Aufsehen darum zu machen. Toni sei beharrlich bescheiden, zuverlässig und äußerst fleißig. Nur eine negative Eigenschaft beleuchtete Krupp in seiner Rede: "Er gewinnt fast immer beim Kartenspielen."

Toni Leyendecker ist ein Traumkarnevalist, der das ganz große Rampenlicht wie am Sonntag im Pfarr- und Gemeindezentrum in Pützchen gar nicht gewohnt ist und somit auf den vollen Saal einen sympathisch-verlegenen Eindruck macht. Spontan bedankt er sich für die Auszeichnung, natürlich nicht ohne sich eine erfolgreiche gemeinsame Session zu wünschen, dann gibt es Bützchen von Bonna Nora I. und stattliche Luftschlangenkanonen.

Dass der Bönnsche Clown als gesamtstädtischer Preis gesehen wird, ist Jürgen Klasen, Präsident der Durschlöscher Bonn, besonders wichtig. "Wir feiern über alle Veedel hinweg den Bonner Fastelovend", betont er. Seit 1998 zeichnen die Durschlöscher mit dem Bönnschen Clown jährlich Personen aus, die den Karnevalsbetrieb in der zweiten Reihe erst ermöglichen.

Auch der Bonner Prinz Jürgen I. und Bonna Nora I. dankten in ihrer Ansprache jenen Helfern. Als beim Einmarsch die Technik versagte, unterstützte das Publikum das Prinzenpaar mit spontanem Gesang und passendem Klatschmarsch und sicherte sich so bereits am Anfang Sympathiepunkte. Die Bonnna schwärmte zudem von den Sitzungen der Durschlöscher in der Duisdorfer Schmitthalle und gestand, sie fühle sich hier "auf jeden Fall ein bisschen zu Hause."

Das Rahmenprogramm konnte mit Wäscherprinzessin Susanne II, Kinderprinz Niclas I., Kinderbonna Amy I. und dem Godesberger Prinzenpaar eine hohe Tollitätendichte aufweisen. Außerdem sorgten das Corps der Beueler Stadtsoldaten und die Showtanzgruppe Sugar Girls für Stimmung.