1. Narren-News
  2. Beuel

"Nixen vom Märchensee": Tränen beim Abschied von Ute Groll

"Nixen vom Märchensee" : Tränen beim Abschied von Ute Groll

Ein proppenvoller Saal im evangelischen Pfarrheim am Samstagnachmittag ist schon ungewöhnlich. Nicht jedoch, wenn das Damenkomitee der "Nixen vom Märchensee" zu seiner traditionellen Weibersitzung geladen hat.

Tradition ist es in Oberkassel, dass nicht die großen Namen des rheinischen Karnevals auftreten, sondern dass sie mit einheimischen Kräften bestritten wird. Die Frauen im Saal erfreuten sich sogar daran, viele der Akteure persönlich zu kennen.

Das Kindertanzcorps der Nixen vom Märchensee eröffnete den bunten Reigen, noch bevor die Präsidentin Ute Groll das Mikrofon ergreifen konnte. Viele kleine Sketche der "Nixen" mitten aus dem Leben sorgten dafür, dass die Frauen im Saal auf die richtige Betriebstemperatur kamen. Dazu wird bei den Damen im Unterschied zu einer Herrensitzung erstaunlich wenig Alkohol getrunken.

Wasserflaschen auf den Tischen dominierten die Getränke, ein paar Flaschen Sekt und ganz wenige Gläser Kölsch. Aber ab und zu ein kleiner Feigling, den brauchten sie schon - denn man kann ja so schön mit ihnen klopfen, um Beifall zu geben. Den wiederum spendeten sie reichlich. Auch an Renate Kaulich, die für 25 Jahre Mitgliedschaft bei den Nixen geehrt wurde.

Der erste Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch der Wäscherprinzessin Susanne II. mit ihren Wäscherinnen und Obermöhn Ina Harder. Spätestens ab hier zog es sich wie ein roter Faden durch das karnevalistische Programm, dass dies die letzte Sitzung ist, die Präsidentin Ute Groll leitet. Nach 25 Jahren gibt sie ihr Amt ab und lässt künftig der Jugend den Vortritt.

Als kurz danach das Kinderprinzenpaar David II. und Tamina I. mit der KG Kaasseler Jonge einzog, standen einige der Damen im Saal bereits auf den Stühlen. Die anderen klatschten, tanzten, sangen und schunkelten - eine unbeschreibliche Stimmung.

Da hatten es die "Botzedresser" leicht, die Mädels mit ihren Liedern in Stimmung zu halten. "Euer Pastor würde sich freuen, hätte er einen so schönen Chor in der Kirche", meinten sie.

Für den vorletzten Höhepunkt sorgte die KG "Alte Kameraden". Sie traf mit ihrer Show genau ins Herz der Damen und mussten Zugabe um Zugabe geben.

Doch dann war es so weit: Ute Groll wurde verabschiedet. Melanie Menzel, ihre Tochter, moderierte diesen Part und beide, Mutter und Tochter hatten nasse Taschentücher - ein bewegender Moment. Und Ute Groll verabschiedete sich mit den Worten: "Ich hoffe, dass ihr auch meiner Nachfolgerin die Treue halten werdet."