1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Beim Kartoffelballett eifern Möhne um die leckerste Sorte

Beim Kartoffelballett eifern Möhne um die leckerste Sorte

Vettelhovener feiern unter Palmen nach dem Motto "Sommer, Sonne und mehr Spaß"

Grafhschaft-Vettelhoven. (sim) So voll wie noch nie war es bei der Sitzung der Vettelhovener Möhne am Samstag in der Kaiserhalle. Und nicht nur, weil Spanierinnen, Clowns, Hawaii-Girls und Teufel so eng beieinander auf den Bänken schunkelten, ging es heiß her im Grafschafter Karneval.

Schon die mehrfach ausgeschilderte Parole für den Abend - "Sommer, Sonne und mehr Spaß" - versprach einiges. Und was die 13 Möhnen um Irmgard Schäfer auf die Bühne brachten, tat sein übriges.

Wie immer stand die ganze Möhneschar beim großen Finale gemeinsam auf dem Podium - unter Papp-Palmen und Krepp-Sonnen, im Liegestuhl und an langen Trinkhalmen aus Eimern schlürfend: Es war Ballermann-Zeit in der Kaiserhalle, in der nicht nur mit dem Song "Party, Palmen, Weiber und'n Bier" noch nach Programmschluss mit Musik vom "Kölsche Jung von der Ahr", Johannes Schmitz, kräftig weiter gefeiert wurde.

Seit etwa einem halben Jahr haben die Möhne Sketche, Reden und Tänze einstudiert, und lagen damit voll auf der Linie des närrischen Volkes. Reichlich deplaziert gaben sich beipielsweise Eugen (Walburga Schäfer) und Marie (Margret Dormanns), die zum 40. Hochzeitstag erstmals in einem China-Restaurant bei einer mandeläugigen Kellnerin (Claudia Bies) Platz nahmen - und zwar auf dem Tisch statt auf den bereitgestellten Bänkchen.

Außerdem suchten sie vergeblich nach Messer und Gabel ("Met solche Stäbche mache ich mir daheim de Ure reen"), hofften auf eine "ordentliche Portion Fleisch" und nutzten das Begrüßungsgetränk als willkommene Gesichtsdusche. Als "Fahrprüfer" verzweifelte Anita Hecker an "Prüfling" Renate Kijewski ("Was muss jeder Mofafahrer haben?" - Ein Mofa.").

Gar nicht eiskalt brachten fünf prächtig anzuschauende "Eistüten" (Heike de Weerth, Heike Schäfer, Edith Weltjen, Beate Hergarten und Rita Kleimann) mit ihrem Tanz ihr Publikum zum Schmelzen. Die Möhne präsentierten sich zudem als Holländerinnen, bei der Bürstenmassage und als reife Pfläumchen und wetteiferten als Linda oder Cilena beim Kartoffelballett um die leckerste Sorte.

Kein Auge blieb trocken, als ein eher ländlich-burschikoses Paar Tanzlehrer "Detlev Travolta" (vornehm näselnd: Beate Hergarten) den letzten Nerv raubte und aus dem anmutigsten Tango eine Bauernpolka sowie aus einem Walzer einen Trampeltanz werden ließ.

Die erste Rakete des Abends zündeten sie für die Vettelhovener "Sunshine Girls" alias leuchtende Sonnen und Rad schlagende Cowgirls. Von "auswärts" kündigte Moderator Hans-Joachim Kleimann unter anderem die viel bestaunten "Starlights" aus Kreuzberg an. Immer wieder gern gesehen bei den Möhne ist "Klofrau" Claudia Seidler, die am Samstag eine kleine, aber umso frechere Klofrau (Anna-Lena Schlich) im Schlepptau hatte ("Hast du draußen das Schild gesehen: Bitte überfahren Sie keine Kinder? Ich habe drunter geschrieben: Warten Sie bis die große Klofrau kommt").

Hoher Besuch kam mit den Tollitäten Nathalie I. und Achim I. (Schwalb) aus Odendorf und Prinzessin Kerstin I. (Christmann) aus Gelsdorf. Zu fortgeschrittener Stunde enterten noch einige Herren die Bühne: Die "Ochsford Dancers" vom Fritzdorfer Männerballett, und die Vettelhovener Männer, die mit einer Überraschung für ihren Bauern Ludwig Weil aufwarteten. Sie tanzten für den Wehrleiter.