1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

In Bachem regiert nun wieder ein Tollitätenpaar

In Bachem regiert nun wieder ein Tollitätenpaar

Prinz Erich und Prinzessin Beate Stadtfeld führen durch die Session

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (mka) Bachem wird endlich wieder regiert: Nachdem die KG "Rot-Weiß" im vergangenen Jahr nach langem Suchen die Session ohne Prinz bestehen musste, wurden am Freitag bei der großen Prunksitzung Erich und Beate Stadtfeld zum neuen Prinzenpaar proklamiert.

Die beiden Friseurmeister aus Bad Neuenahr versprachen, getreu ihrem Motto "Heute ruhen Schere, Kamm und Haar, denn die Stadtfelds sind das Bachemer Prinzenpaar", durch die Session zu führen. Außerdem verkündeten sie elf närrische, heiß umjubelte Paragrafen, die während ihrer Amtszeit erfüllt werden müssen.

So muss Pastor Peter Dörrenbecher nicht mehr nur predigen, sondern auf dem Prinzenabend auch in die Bütt. Adjutant und Hofdame sind in Bachem ebenfalls keine Unbekannten: Werner und Petra Jäger waren das erste Bachemer Prinzenpaar.

Beigeordneter Guido Orthen wünschte den Tollitäten als erster Gratulant eine wunderschöne Session und überreichte den Goldenen Schlüssel der Stadt. Sitzungspräsident Markus Faber eröffnete als "Hausmeister" das närrische Treiben auf der Bühne des Saals im Winzerverein, das in diesem Jahr unter dem Motto "Jubel, Trubel, Narretei - seit 46 Jahren dabei" stand.

Die großen Funken und das Solomariechen Doreen Adams, die 1998/99 das RKK Funkenmariechen des Jahres war, ernteten mit ihren Tänzen großen Applaus. Eine wohlbekannte Figur mit Mitra, Bischofsstab und rotem Umhang - Reimund Gäb als Nikolaus - begeisterte das Publikum mit einem Jahresrückblick der etwas anderen Art. Ebenso die "Ahrtalblömche".

Sie sorgten nicht nur für Jubel und Gelächter, sondern auch für Bewegung, als sie das Publikum aufforderten, mitzuschunkeln und mitzusingen: "Alle Jecken, Hand aufs Herz, lasst uns singen himmelwärts: Halleluja!"