1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2007/2008: Närrische Notizen

Session 2007/2008 : Närrische Notizen

Nicht nur für die großen Jecken im Kreisgebiet läuft die heiße Phase des Karnevals. Auch die Nachwuchsjecken kommen bei Kindersitzungen, Straßenumzügen oder Proklamationen zu ihrem Recht.

Bachem. Auch in der Don-Bosco-Schule haben die Jecken das Zepter der närrischen Macht ergriffen. In einer demokratischen Wahl, es gab tatsächliche mehrere Bewerber um die Regentenwürde, wurden Prinz Marvin und Prinzessin Paula als Oberhäupter der Nachwuchsjecken an der Schule gewählt. Gemeinsam mit Schulleiter Meinhard Stakemeier werden die Schüler der Don-Bosco-Schule in den kommenden Tagen noch das eine oder andere Karnevalslied einüben, so dass das Prinzenpaar würdig gefeiert werden kann. wtz

Oberwinter.Für einen Tag standen auch die Nachwuchsjecken aus dem Hafenort Oberwinter im Mittelpunkt des närrischen Treibens. Die Kleinen eröffneten ihren Festtag mit einem Umzug durch den Ort. Begleitet wurden sie dabei unter anderem von einer Abordnung der Magic Majorettes aus Sinzig, den Wölle-Bötzjer sowie dem Nachwuchs der Prinzengarde aus Remagen.

Für den guten Ton beim Umzug am Sonntag sorgte das Tambourcorps Oberwinter. Deutlich mehr kleine Narren als beim Umzug wagten sich dann einige Zeit später in den festlich geschmückten "Glaspalast", die Narrenhochburg an der Grundschule. Dort feierten die Clowns, Cowboys, Elfen und "wilden Tiere" noch fleißig weiter. wtz

Bachem.Bachems kleine Jecken haben eine neue Regentin: Prinzessin Miriam I. (Linnerz) wurde am Sonntagnachmittag auf der großen Bachemer Kindersitzung proklamiert. "Heiterkeit und Frohsinn sollen mit mir regieren. Es war schon immer mein Wunsch, Kinderprinzessin zu sein, und ich hab´ mir gedacht, ich mach´ es lieber alleine.

Wer weiß, wen man mir sonst als Prinz an die Seite gestellt hätte", erklärte die Prinzessin in ihrer Antrittsrede und hatte somit sofort die Lacher auf ihrer Seite. Die Schülerin der Erich-Kästner-Schule kommt ursprünglich aus Heimersheim. Seit sechs Jahren tanzt sie bei den Bachemer Funken. Das närrische Gen scheint im "Geschlechte Linnerz" in der Familie zu liegen.

Miriams ältere Schwester Anna war 2004 Kinderprinzessin in Bachem und in diesem Jahr freuen sich die amtierenden Bachemer Tollitäten Heike I. und Rüdiger I., die Eltern der Kinderprinzessin, gemeinsam mit ihr durch die närrische Zeit gehen zu können. "Jetzt hat Bachem ja doch so etwas wie ein kleines Dreigestirn", freute sich Heike I., als sie der Kinderprinzessin den Orden des Prinzenpaares verlieh. Auch für ein abwechslungsreiches Programm war gesorgt.

Der Vorsitzende und der Geschäftsführer der KG "Rot-Weiß" Bachem, Achim Assenmacher und Andreas Doll, führten als Schlümpfe verkleidet durch das Programm. Mit den Auftritten der Minifunken, der Kleinen Funken, der Mittleren Funken und der Jugendfunken standen insgesamt 39 Kinder und Jugendliche auf der Bühne. Zur Musik aus dem "Dschungelbuch" tanzten Minis, Kleine und Mittlere Funken gemeinsam und begeisterten die kleinen Cowboys, Punks, Burgfräulein und Tiger im Saal. mka

Walporzheim.Mit einer Riesenüberraschung wartete in dieser Session Walporzheims närrischer Nachwuchs auf: mit einem Dreigestirn. "Was die Großen können, können wir Kleinen auch und gemeinsam macht's auch mehr Spaß!"

So werden sich wohl die Geschwister Anne und Eva Lanzerath und ihr Vetter Florian Knieps gedacht haben, als sie sich bereit fanden, für den Karnevalsnachwuchs der KG Bunte Kuh ein fröhlich-närrisches Dreigestirn abzugeben. Und dass sie richtiger KG-Nachwuchs sind, bewiesen sie am Sonntag im Festzelt am Ahrufer bei ihrer Proklamation mit einem eigens getexteten Hit: "Wir feiern Karneval jetzt hier und überall." Sie lösen Prinzessin Nicole I.

(Schüller) ab. Prinzessin Anne I. (elf Jahre alt) besucht wie Bauer Florian I. (zwölf Jahre alt) das Ursulinen-Gymnasium am Calvarienberg. Eva - nur noch wenige Tage neun Jahre - besucht noch die Grundschule. Die beiden Sitzungspräsidenten Noel Uhlemann und Thomas Medler führten die Narrenschar im gut besetzten Festzelt durch die Kindersitzung.

Sie begrüßten auch das "große" Walporzheimer Prinzenpaar Prinz Karl I. und Prinzessin Astrid I. (Knieps). Im Laufe des Nachmittags stellten sich auch das Ahrweiler Dreigestirn, Besuch von Kölner Narren sowie aus Heimersheim und Bad Neuenahr ein.