1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Der Wibbelmann ist eine Frau

Der Wibbelmann ist eine Frau

Christel Ripoll wird von der Auszeichnung überrascht und ist sprachlos - Prinzengarde 1937 Brohl verleiht auch aktiven Gardisten Orden

Brohl-Lützing. (shh) Der Wibbelmann des Jahres 2003 ist eine Frau: Ortsbürgermeisterin Christel Ripoll wurde mit dem Orden ausgezeichnet. Das Jugendhaus an der Kirche war proppevoll, als der diesjährige Wibbelmannsorden durch die Prinzengarde 1937 Brohl verliehen wurde.

Wibbelmann kann in Brohl jeder werden, der nicht aktiv im Corps mitmacht und sich über viele Jahre ideell oder materiell der PG zugewendet hat.

"Christel Ripoll war in den 60-er Jahren Funkenmariechen der Prinzengarde. Sie hat alle ihre drei Kinder durch gute Erziehung in die Prinzengarde geführt und war auch nach ihrer aktiven Zeit immer für die Prinzengarde da. Sie ist heute noch Mitglied in einer Gruppe der Ehemaligen, die die Prinzengarde und ihren Nachwuchs stark unterstützt", heißt es in der Ordens-Begründung.

Ripoll fand keine Worte, denn sie wusste vor der Verleihung von nichts und war als Ortsbürgermeisterin der Einladung zu dieser Verleihung gefolgt. Nun stand sie im Mittelpunkt, zweifelte selbst an ihrer "Würdigkeit" - aber Stimmen aus der Menge heraus übertönten die selbstkritischen Worte.

Und sie sagte Danke - das war dann auch schon das Ende ihrer Rede. Weitere Orden erhielten die drei aktiven Gardisten Michael Frevel, Bernd Esch und Ralf Schmitz, die in diesem Jahr 25 Jahre Mitglied in der Prinzengarde sind. Sie erhielten dafür als Ehrengeschenk einen Keramikteller.