1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Holzweiler landen am Ende im Himmel

Holzweiler landen am Ende im Himmel

Obermöhn Magda Hansen übergibt Posten an Ursula Schmidt - BHs fliegen beim Schwarzlicht-Strip ins Publikum

Grafschaft-Holzweiler. "Jeder jeck is anders" - das wurde mal wieder deutlich bei der Holzweiler Möhnesitzung. Aber Gegensätze ziehen sich ja auch an, und zogen besonders am Samstagabend ins rappelvolle Jugendheim. Immer wieder kontrastierten die Möhne und die anderen Akteure auf der Bühne die Direktheit und Einfachheit der Landfrauen mit der Vornehmheit von Stadtdamen oder der Gelassenheit von Beamten.

Mehl statt Puder wie seine feine Parkbanknachbarin (Dominik Weltjen) etwa kippte sich André Weltjen ins Gesicht, und Katharina Gäb warf der "Tippmamsell im Bundeshaus" (Martha Gäb) vor: "Drum is der Kohl ald lang jejange, un ene andere kannst du dir net fange."

Warum sechs sitzengebliebene Jungfrauen wieder verschmäht wurden, war für das Publikum zunächst keine Frage, doch was unter der Kittelschürze steckte, überraschte beim Schwarzlicht-Strip der Möhne: Tangas und Spitzenstrümpfe, Hut und Handschuhe leuchteten im Licht, bevor sie fielen, und die BHs flogen ins Publikum - nicht zuletzt zur Freude des Dreigestirns: Prinz Wolfgang II. Weltjen, Bauer Uwe I. Finselberger und Jungfrau Kurt(hilde) I. Dörr.

Der Prinz wurde anschließend noch umgarnt von den Harems-"Damen" der "Swistbachstelzen" und erfreute sich auch an Darbietungen seiner Söhne etwa bei den "Vier joode Jonge" und im Zwiegespräch mit Paul Panzer (Moderator Wolfgang Gäb). Will Beckmann und Willi Weber waren als aufmerksame "Tramps aus der Pfalz" genauso willkommen ("Es gibt im Saunazaun keine Löcher mehr, du musst jetzt eine Leiter mitnehmen") wie die Trizonesier der "Minis" und die "Powergirls".

Wieder einmal bestritten die Möhne ein fast fünfstündiges Programm mit Holzweiler Kräften, wenn auch diesmal ein schwerer Moment für Magda Hansen kam: Die 72-Jährige trat als Obermöhn zurück und übergab den Posten nach 31 Jahren an Ursula Schmidt, aber beim großen Finale standen alle gemeinsam als Petrus mit Kölsche Originalen im Himmel, nur "Johannes Heesters" wurde wieder auf die Erde zurückgeschickt, doch auch für ihn galt die Parole des Abends: "Dat es prima."