Narrenspiegel

Breisiger Karnevalsgesellschaft macht sich auf den Weg nach Mainz - Prunksitzung der KG "Närrische Freuden Mayschoß" wirft ihre Schatten voraus

Ausflug: (wtz) Auf große Reise nach Mainz gingen die die Narren der Breisiger Karnevalsgesellschaft. Im jecken Jubiläumsjahr, die KG feiert den 111. Geburtstag, folgten die Jecken um den Präsidenten Walter "Waldi" Fabritius sowie Prinzenpaar Dirk und Birgit Schmidt einer Einladung des Fraktionschef der CDU-Landtagsfraktion, Christoph Böhr, in den Kristallsaal des Kürfürstlichen Schlosses.

Mit dabei: CDU-MdL Guido Ernst, dito aus Bad Breisig. Zu dem Empfang waren mehr als 30 Prinzenpaare und deren Abordnungen geladen. Nach einem abwechslungsreichen Programm hieß es gegen Nachmittag aber wieder den Bus zu besteigen, denn zum Abschluss stand noch eine Weinprobe in Bingen auf dem Programm.

Prunksitzung: (mtl) Das Karnevalsereignis an der Mittelahr, die große Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft "Närrische Freuden Mayschoß" (NFM) startet am Samstag, 22. Februar, 19 Uhr. Sitzungspräsident Jürgen Kraus führt durch ein buntes Programm.

Heiß erwartet wird der diesjährige Auftritt der beiden Schwestern Hildegard Josten und Sigrid Simons, die in der Bütt Original Mayschosser Platt zelebrieren. Und längst TV-reif ist der jodelnde Gastwirt Leo Kraus. Neben den einheimischen Akteuren wurden für dieses Jahr Kräfte aus Bonn engagiert und haben sich aus der Rotweinmetropole im Weinort Mayschoß die "Ahrweiler Paveier" mit ihren Stimmungshits angesagt.

Gut vorbereitet präsentieren sich die Funken der Gesellschaft im Festzelt am Waagplatz. Kostüme sind zwar kein Zwang, aber bei der NFM-Prunksitzung die übliche Abendgarderobe.

Der Trubel im Festzelt beginnt schon am Freitagabend, 21. Februar, mit der "Music-Express-Disco" unter dem Motto "Aafrocke bis zum frühen Morgen". Der Höhepunkt des Mayschosser Karnevals für die Pänz ist die "Super-Karnevals-Féte" am Sonntag, 23. Februar, ab 14 Uhr im kunterbunten Zeltbau.