1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Uniform-Appell auf dem Markt: Remagener Stadtsoldaten starteten in die neue Karnevals-Session

Uniform-Appell auf dem Markt : Remagener Stadtsoldaten starteten in die neue Karnevals-Session

Aufwärmen für die fünfte Jahreszeit: Erstmals ließen die Remagener Stadtsoldaten am vergangenen Sonntag "Dat Trömmelchen john". Und dies in Form des ebenso traditionellen wie farbenprächtigen Uniformappells.

Pünktlich um 11.11 Uhr war das Korps um Kommandant Marcel Möcking auf den Marktplatz in Remagen aufgezogen. Der Uniformappell verläuft dabei natürlich in närrischer Form. Vom Stiefelputz bis zur Vollständigkeit der Knöpfe werden die Uniformen aber schon "in Augenschein genommen".

Zur Veranstaltung gehören auch Ehrungen und Beförderungen, die bei den aktiven Soldaten schon mit Spannung erwartet wurden. So wurden unter anderem Klaus Pesch und Christina Reuter zum Obergefreiten, Franziska Heinrich und Ronja Leicher zur Hauptgefreiten, Martina Sens zum Unterfeldwebel, Peter Speich zum Feldwebel und Annette Stegemöller zum Oberstabsfeldwebel befördert.

Ganze hohe Beförderungen gab es für Alois Sens (Rittmeister) und Martin Tillmann (Generalleutnant). Geehrt wurden auch langjährige aktive Mitglieder: So ist Emanuel Tillmann seit 25 Jahren Stadtsoldat in Remagen. Seit 30 Jahren dabei sind Tanja Görres, Gertrud Lohmer und Heinz-Dieter Lohmer. Zu den ganz altgedienten zählen Marion Schäfer (40 Jahre), Martin Tillmann (45 Jahre) und Rainer Lellmann (55 Jahre).

Gäste der karnevalstreibenden Vereine aus dem Stadtgebiet Remagen waren natürlich ebenfalls zum jecken Treiben vorbeigekommen. Im Anschluss zog das närrische Volk zum gemütlichen Teil in die Kulturwerkstatt Remagen ein.

Weitere Infos www.stadtsoldaten-remagen.de.