1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Murrepalast als Wimbledon des AW-Karnevals

Murrepalast als Wimbledon des AW-Karnevals

Kreissparkasse Ahrweiler lädt zur vierten Show ins Festzelt der Jubiläums-KG Rot-Weiß ein

Westum. (lz) Das Bonmot des Tages kam vom Gastgeber, Kreissparkassen-Chef Dieter Zimmermann: "Der Murrepalast in Westum ist das Wimbledon des Karnevals im Kreis Ahrweiler." Gesagt um 11 Uhr, standen nur eine halbe Stunde später die Jecken im voll besetzten Murrepalast - angetrieben von den Botzedressern, der Stimmungsband aus dem Brohltal - auch schon auf den Bänken des Festzelts der KG Rot-Weiß Westum.

Punkt 11.11 Uhr fiel am Samstag der Startschuss zur vierten Auflage der großen AW-Karnevalsshow, für die die KSK die närrischen Spendierhosen angezogen hatte. Zuvor war den Jecken, Delegationen und Tollitäten von Müllenbach bis an den Rhein aber schon Närrisches zum Warmschunkeln geboten worden. Dabei überzeugte vor allem der Tanznachwuchs aus Westum.

Die Kindertanzgruppen "Mini-Möhrchen" und "Aktive Möhrchen" zeigten, dass die Westumer KG keine Nachwuchssorgen hat. An den ungewöhnlichen Anfangszeiten für närrische Aktivitäten stört sich keiner mehr. Als weiteres närrisches Alleinstellungsmerkmal kam in diesem Jahr eine an keinem anderen Veranstaltungsort im Kreis Ahrweiler erreichte Prinzendichte hinzu.

War es in der Vorwoche der Landratsempfang, so lockte diesmal die Kreissparkasse die Tollitäten aus dem gesamten Kreis in den Sinziger Stadtteil. Sitzungspräsident Bernd Fuchs, der die Veranstaltung gemeinsam mit Michael Giehl moderierte, ging die Kombination von "Guten Morgen" und "Alaaf" ebenso flott über die Lippen, wie KSK-Chef Dieter Zimmermann und Landrat Jürgen Pföhler, der in seiner Funktion als Verwaltungsratsvorsitzender gekommen war.

Pföhler, in Westum ja mit der Ehremöhre, dem sogenannten Murre-Oskar und der Ehrenschirmherrschaft auf Lebenszeit dekoriert, sorgte für Jubel bei den Möhnen. "In der tiefen Eifel sind die Möhnen längst nicht so sexy, wie hier an Rhein und Ahr."

Geboten wurde bei der AW-Karnevalsshow eine bunte Mischung aus Eigengewächsen des Geburtstagskindes KG Rot-Weiß Westum und den Knallern der Karnevalszene rund um den Dom. Also waren die "Meninas", "Rudi & Tünn" und die "CSC-Familie" ebenso auf der Bühne unterwegs wie "Die Domstürmer", die "Cölln-Girls", "Die Luftflotte" oder Entertainer "Linus".

Besonders umjubelt war der Auftritt der "Cölln-Girls". Die vier lecker kölsche Mädchen präsentierten nicht nur ihren neuen Hit "En Kölle jebützt". Die Tanzgruppe der Kölner Karnevalsgesellschaft "Seiner Tollität Luftflotte von 1926" bot atemraubende Akrobatik.

"Kölsche Sambaklänge, Mitsingprogramm und Körpertemperatur auf 39 Grad bringen", so die selbst gefasste Zielsetzung des Kölner Redners Linus. Und die "Domstürmer" brachten mit ihrer Kölner Stimmungsmusik "Wimbledon" ebenfalls noch einmal unter Volldampf.

Die Karnevalsshow erwies sich für die Jecken aus dem ganz AW-Land als absoluter Volltreffer und wird auch weiterhin Bestand haben. "In einem etwas anderen zeitlichen Rhythmus und mit verschiedenen Veranstaltungsorten im Kreis", versicherte Zimmermann.