1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Sonne lacht beim Schaulaufen der Prunkwagen

Sonne lacht beim Schaulaufen der Prunkwagen

Tausende von Besuchern jubeln in der Sinziger Innenstadt dem Veilchendienstagszug mit Prinz Ralf I. und Prinzessin Birgit I. zu - "Närrische Buben" schicken 16 Musikkapellen auf die Reise

Sinzig. (lz) Die Sonne lachte beim Schaulaufen der großen Prunkwagen. Über 10 000 Besucher füllten beim großen Veilchendienstagszug die Sinziger Innenstadt. Für die Jecken der Region war der Zuuch gleichermaßen Finale und Höhepunkt des Straßenkarnevals.

Für die amtierenden Tollitäten Prinz Ralf I. und Prinzessin Birgit I. (Ehepaar Eggert) wurde es zu einem großen Triumphzug inmitten von 62 Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen, von den "Närrischen Buben" auf die Reise geschickt.

Gute Stimmung gleich zu Anfang brachte eine Neuerung bei der Zugaufstellung. "Über viele Jahre hinweg haben die Teilnehmer am Zuuch, den Zuuch selbst ja gar nicht gesehen.

Das haben wir in diesem Jahr geändert", meinte Zugleiter Wolfgang Kruppa zur umgekehrten Reihenfolge bei der Aufstellung. Das heißt die Zugnummer zwei stand in der Landskronerstraße ganz hinten und die Jecken defilierten am gesamten Zug vorbei.

Auch in diesem Jahr waren wieder 16 Musikzüge mit von der Partie. Vom Fanfarenzug der Brohltalklänge aus Niederzissen über die Derletal-Musikanten aus Bonn, die Hunnenhorde aus Flerzheim reichte das Spektrum bis zu den Spielmannszügen Blau Weiß Bad Bodendorf und Freiweg.

Die Sinziger ließen in Fußgruppen noch einmal all jene Karnevalskostüme aufleben, die in den vergangenen 50 Jahren getragen wurden. Denn Freiweg feiert sein 50-jähriges Bestehen. Stark vertreten war der Sinziger Brunnen, der 150-Jahre besteht.

Auch die "Alten Herren Franken", schrieben ihre Fußball-Artistik letztlich per Mottowagen der Wunderwirkung des heimischen Wassers zu. "Dat Wasser ous Senzech es jot", lautete das Sessionsmotto.

Viele Einzeljecken kam mit reizvollen Ideeen daher. Allen voran Heinz Degen, der bereits zum 53. Mal mit seiner Solofigur vertreten war. "Wie gewohnt op Schritt und Tritt, machen ech janz jähn widde mit", hieß sein Motto.

Optische Höhepunkte boten die Sinziger Barbaren, Abgesandte des blühenden Bad Bodendorf oder die Gruppe von Claudia Gottschalk als die letzten Hirsche vom Harterscheid.

Farbenfroh, bunt und temperamentvoll und als eine absolute Bereicherung für den Zuuch brachte "OS Latinos" einen Hauch von Karneval in Rio an den Rhein - in der Gruppe sind viele Portugiesen vertreten.Nach dem Zuuch wurde in der Stadt weitergefeiert, bei strahlendem Sonnenschein auch draußen.