1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"Talerbrüter" produziert Dukaten für die Burg

"Talerbrüter" produziert Dukaten für die Burg

Die Lantershofener fühlten sich am Dienstag als Sultane und Sultaninen im Märchenland wohl

Lantershofen. (ne) Die Burggeister zeigten sich am Dienstag als teuflisches Gesindel, perfekt herausgeputzt für den großen Tag. Und der VfB fuhr mit spitzen Hüten als Harry Potter-Zauberergruppe im Veilchendienstagszug. Narren sonnten sich am Straßenrand, grüßten Gleichgesinnte auf den Wagen mit Alaaf und schrien nach Kamelle. 1001 Nacht zog sich als roter Faden durch den jecken Zoch.

"In Lantesche wird nicht gekleckert, in Lantesche wird geklotzt", verkündeten die Nachbarn der Burg als schmucke Kalifen. Auf dem Handkarren zogen sie einen "schnellen Talerbrüter". 1 000 und einen Golddukaten sollte er zur Unterstützung der Kirche beim Neubau des Studienhauses produzieren - den Rest schmiss er in die Menge.

Als Sultane in der Wüstenoase El-Kamella sonnten sich die Mitglieder des MGV auf dem Wagen.

Zu Fuß gingen die weiblichen Chormitglieder hinterher: als "Sultaninen". Devise: "Ein Chor ohne Frauen ist wie eine Wüste ohne Oase."

Die Powerkids waren als große Gruppe in Sultansgewändern dabei. Ali Baba und die 40 Räuber hatte sich ein Freundschaftskreis zum Motto gewählt, der schon elf Majestäten hervorgebracht hat.

"Wer wird 2004 Prinz", hieß die vorsorgliche Frage, denn: "1001 Nacht wird nicht aus der Lameng gemacht".

Der Kindergarten Sankt Katharina dagegen sah sich mit Indianerzelt und Planwagen im wilden Westen um.

In Cowgirl-Kostümen flanierten Karweiler Möhnen durch Lantesche. Sie hatten zwei Aufsehen erregende Riesen-Puppen in sexy Dirndln mitgebracht, die glatt bis zu den Fenster im ersten Stock der Häuser reichten.

Von ihrem Balkon auf dem hohen Wagen schmissen Kinderprinzessin Isabell I. und Kinderprinz Florian II. Kamelle auf ihre närrische Anhängerschaft. "Hüttenzauber" veranstaltete der Stammtisch vom Bengener Dorfkrug. Die Lantesche Möhnen schoben Kinderwagen voller Proviant. Und das Tambourcorps der Junggesellenschützen sowie das Panikorchester Lantesche sorgten für Musik.