1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Tollitäten präsentieren sich tierisch gut drauf

Tollitäten präsentieren sich tierisch gut drauf

Bunter Veilchendienstagszoch zieht durch die geschmückten Gassen von Bachem - Der Männerchor fordert: Unser Dorf soll höher werden - Euro und Dosenpfand ärgern die Jungegesellen

Bachem. (sim) Nicht unkritisch gegenüber aktuellen Themen und dennoch froh gestimmt zeigten sich die Bachemer Jecken beim Zoch am Veilchendienstag. Nur als Friedensbemalung waren die Farben im Gesicht der Indianer von der Kindertagesstätte Bachem anzusehen, die dem närrischen Tross voranschritten, und auch die lustigen Clowns vom Frauenchor "Harmonie" zeigten breitestes Lachen und bestes Sangesvermögen.

"Unser Dorf soll höher werden" forderte der Männerchor Bachem nicht so ganz ernst gemeint. Entwickelt sich das Bachemer Tal doch in den Augen der Sänger zum Albtraum mit viel zu vielen Autos und vor allem viel zu hohen Häusern, weshalb sie gleich mit einer Schiedskommission daherkamen.

Die Bachemer Junggesellen sahen die Zukunft nach all den Neuerungen skeptisch, glaubte man ihrer Wagen-Parole: "Euro und Dosenpfand - Was kommt nun?" Essen auf Rädern mag die Antwort gewesen sein, denn Kannibalen in Baströckchen servierten "Nierendorfer Eintopf", für den sie drei kleine Piraten in einen großen Kessel gestopft hatten.

Die hatten sie aber nicht vom Schiff des SV "Germania" geklaut, und die waren auch nicht von den Vogelscheuchen der Bachemer Möhne vertrieben worden.

Kaiserwetter begleitete Prinzessin Edith I. (Natschke) und das Kinderprinzenpaar Benedikt I. (Bauer) und Lisa I. (Weber) auf ihrem Umzug durch die mit bunten Ballons und Girlanden geschmückten Gassen.

Tierisch gut drauf mit Pferdchen, Tiger und Elefant auf den Wagen präsentierten sich die Tollitäten, auch wenn ein motorisiertes Zugpferd noch kurz vor Umzugsbeginn ausgetauscht werden musste.

"Einer für alle, und alle für einen" hieß das Motto für die Bürgergemeinschaft, die als treue Musketiere mitmarschierten, ebenso wie sich Weinkönigin Sana Dagfous einreihte nebst dem Duo-Tanzpaar Franziska Stieber und Alessandra Bataglia.

Für einen der prächtigsten Anblicke sorgte zudem ein Heer von Funken und Fünkchen: Neben dem Blau-Weiß der Schinnebröder leuchtete besonders das Rot-Weiß der Heimersheimer und Bachemer Abordnungen im Sonnenlicht.