1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Turbulente Sitzung der Neuenahrer KG

Turbulente Sitzung der Neuenahrer KG

Die Karnevalisten der Badestadt wählten bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung einen neuen Vorsitzenden. Rainer Böhm erhielt mit 49 Ja-Stimmen eine satte Mehrheit für seine Kandidatur.

Bad Neuenahr. (mtl) Die Karnevalisten der Badestadt wählten bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung einen neuen Vorsitzenden. Rainer Böhm erhielt mit 49 Ja-Stimmen eine satte Mehrheit für seine Kandidatur.

Zuvor erlebte jedoch der bisherige Vorsitzende Manfred Rheindorf ein Debakel. Für seine angestrebte Wiederwahl als Vorsitzender der KG Blau-Weiß Neuenahrer Schinnebröder stimmten nur 31 der 58 Stimmberechtigten. 25 gaben ein Nein in der geheimen Abstimmung ab und zwei enthielten sich. Angesichts dieses knappen Ergebnisses nahm Rheindorf die Wahl nicht an.

Danach erklärte sich Rainer Böhm in dem von Wahlleiter Engelbert Felk neu angesetzten zweiten Wahlgang bereit, nun doch zu kandidieren. Im ersten Wahlgang hatte er eine Kandidatur abgelehnt, erklärte dann aber doch, um eine "Zerreißprobe" im Verein zu vermeiden, seine Bereitschaft. Es ginge schließlich auch um das Brauchtum, sagte er mit Blick auf die 25-jährige Geschichte der KG.

Der 64-jährige Rainer Böhm praktiziert als Hautarzt in Bad Neuenahr. Er ist langjähriges Mitglied der Schinnebröder, als Beisitzer schon im Vorstand aktiv und Senatssprecher. Böhm dankte seinem Vorgänger Manfred Rheindorf für die "wertvolle Arbeit", die er geleistet hat.

"Nun aber müssen wir von vorne anfangen", will er zuerst wieder Ruhe in den Verein einkehren lassen. Die großen Karnevalsveranstaltungen sollen wieder an einem Ort stattfinden, schrieb er sich auf die Fahne. Das ständige Wechselspiel, Säle oder Zelt, soll ein Ende haben.

Zuvor hatte zu diesem Thema schon der ausgeschiedene Geschäftsführer Martin Riotte gesagt, dass Bad Neuenahr nun mal "kein Ort für Zeltveranstaltungen ist".

Zum 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Peter Ohlenhard und zum Geschäftsführer Dominik Cirkovic. Schatzmeister ist Thomas Ohlenhard, Schriftführer Ralf Alfred Kössendrup sowie Beisitzer: Wolfgang Witsch, Markus Weber, Heribert Krahforst und Thomas Rosenstein.