1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Dichter Rauch quillt aus der Bezirksvertretung

Dichter Rauch quillt aus der Bezirksvertretung

Jecke Streitkräfte besetzen in Bad Godesberg nach kurzem Gefecht die Burg der Federfuchser

Bad Godesberg. Eine beeindruckende Drohkulisse hatte sich am Sonntagvormittag vor der Bad Godesberger Bezirksvertretung aufgebaut. Prinz Jürgen I. und seine Godesia Brigitte hatten es sich zum Ziel gesteckt, der Regentschaft von Bezirksvorsteherin Annette Schwolen-Flümann ein Ende zu machen und sich selbst an ihre Stelle zu setzen.

Um ihren Anspruch zu untermauern, wurde das Prinzenpaar von den Godesberger Karnevalsvereinen und ihren närrischen Anhängern begleitet. Fidele Burggrafen, Allgemeine Karnevalsgesellschaft Prinzengarde und Stadtsoldaten unterstützten die Rathauserstürmung mit schweren Geschützen.

Aber bevor die Jecken ihre Kanonen sprechen ließen, versuchte Jürgen Krupp, Präsident des Festausschusses Godesberger Karneval, die Bezirksvorsteherin auf diplomatischem Wege zur Aufgabe zu bewegen.

Zahlreiche Narren verfolgten gebannt die Verhandlungen, in deren Verlauf sich Annette Schwolen-Flümann äußerst kämpferisch präsentierte. Vom Balkon ihrer Feste aus, beschimpfte sie die Narren als "Pausenclowns" und empfahl ihnen, sich einen Job in der Reinigungsbranche zu suchen. "Mit euren komischen Pinseln am Hut, kommt ihr prima in die Ecken zum Staubwischen", wetterte sie mit fester Stimme.

Den Prinzen verhöhnte die Bezirksvorsteherin als blassen Typen, der "sich vor Angst in die Hosen machen würde". Jürgen Krupp konnte diese Attacken auf seinen Prinzen natürlich nicht unbeantwortet lassen. Die Arbeit der Bezirksvertretung sei nicht mehr wert, als "nen Appel un en Ei", und dementsprechend sollten Schwolen-Flümann und ihre Beamten auch bezahlt werden, schleuderte er dem Burgfräulein entgegen.

Dennoch bemühte sich Krupp bis zuletzt um eine friedliche Lösung. Aber sein Vorschlag, den Stadtbezirk mit ihr gemeinsam zu regieren, stieß auf taube Ohren, so dass den Narren keine andere Wahl blieb, als ihre Forderungen mit Waffengewalt durchzusetzen.

Donnernde Kanonenschläge hallten durch die Kurfürstenallee, Rauch quoll aus der Bezirksvertretung, und bunte Papierschnipsel tanzten durch die Luft, als die Jecken zum Sturm ansetzten.

Die Bezirksvertretung war besiegt. Krupp ordnete seinen Streitkräften an, Politiker und Beamte in die Wüste zu schicken. Die Tollitäten ließen sich auf dem Balkon ihres Amtssitzes vom Volk bejubeln und dankten allen Beteiligten für ihre Solidarität.