1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

"Die sind alle wegen euch gekommen"

"Die sind alle wegen euch gekommen"

Hunderte Besucher kommen zum Auftakt der Karnevalssession auf den Theaterplatz

Bad Godesberg. (guf) Mit den Krawatten- und Entscheidungsträgern aus der Bezirksvertretung haben sie schon Bekanntschaft gemacht. Doch der entscheidende Tag für die Godesberger Tollitäten war der vergangene Samstag. Auf dem Theaterplatz läuteten die Narren offiziell die fünfte Jahreszeit ein.

Prinz Christoph III. und Godesia Kathrin sowie das Kinderprinzenpaar Prinz Younes I. und Godesia Yara begrüßten erstmals das närrische Volk. "Die sind alle wegen euch gekommen", erklärte Festausschusspräsident Christian Hüffel als er von der Bühne auf den gut besuchten Theaterplatz herunter blickte.

Die Tollitäten waren nach dem Empfang am Bonner Rathaus am Elften im Elften das Bad in der Menge schon gewohnt und fühlten sich dennoch geschmeichelt. Als erster ergriff das Kinderprinzenpaar das Wort. Younes I. ist zwar erst neun Jahre alt, aber schon ein alter Hase im Karneval.

Er ist Gründungsmitglied der Flöhe und tanzt seit 2003 im Kindertanzkorps der Kleffbotze aus Friesdorf. Schwester Yara ist ein Jahr älter und träumt davon Godesia zu sein, seit sie drei Jahre alt ist. "Kommt zum Zug, da gibt es Kamelle genug", forderte sie ihre Untertanen auf. Als Prinz Christoph III. noch klein war hatte, er keinerlei Ambitionen eines Tages närrischer Regent der Stadt zu werden.

Als seine Mutter ihn im zarten Alter von drei Jahren fragte, ob er Prinz werden wolle, brach er nach eigenen Angaben in Tränen aus. Irgendwann zwischen dem vierten und 31. Geburtstag muss er seine Meinung geändert haben. Im Anschluss an die offizielle Vorstellung machten die Tollitäten einen Rundgang über den Theaterplatz, der von Buden und Zelten der Godesberger Karnevalsvereine gesäumt war, und stellten sich vor.

Godesia Kathrin nutzte die Gelegenheit, einen Irrtum aufzuklären. Als Godesia weiß sie den Prinzen an ihrer Seite. Im Privatleben ist sie ledig, also unverheiratet, aber vergeben. Gemäß dem Motto der Session "Ob Schnie, ob Sturm, ob Sonnesching - 800 Johr steht uns Burg am Rhing" versprach Prinz Christoph III. allen Jecken "die Sonne im Herzen" in alle Säle zu tragen.

Auch wenn die Prinzenpaare nun bekannt sind, müssen sie sich noch ein wenig gedulden, bis sie tatsächlich in Amt und Würden eingeführt werden. Das große Prinzenpaar wird am Freitag, 27. November, in der Stadthalle proklamiert. Erst im neuen Jahr, am Sonntag, 3. Januar, wird die kleine Beethovenhalle in Muffendorf zu Thronsaal der Kindertollitäten.