1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Ganz Drachenland ist in Feierlaune

Ganz Drachenland ist in Feierlaune

Beim Wachtberger Gemeindekarneval engagieren sich Vereine aus sechs Ortschaften - Der Bürgermeister tritt als Harlekin auf

Wachtberg-Berkum. Nach dem Motto "Höppe, danze, singe laache - öm Öch domit Freud ze maache" beteiligten sich die Karnevalsgesellschaften aus Adendorf, Fritzdorf, Gimmersdorf und Niederbachem, Villip sowie karnevalistische Kräfte aus Berkum in der Schulaula am Gemeindekarneval.

Für die flotten karnevalistischen Takte sorgten die Berkumer Dorfmusikanten unter Leitung von Peter Lex. Gemeindebrandinspektor Markus Zettelmeyer sowie dessen Stellvertreter Markus von Wirtz waren entgegen sonst üblicher Formalitäten als Durstlöscher eingeteilt.

Den Elferrat bildeten die Vorsitzenden der KGs sowie die drei stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde. Durch den Abend in der Aula des Schulzentrums führte versiert und moderat Sitzungspräsident Jörg Engel von der KG Grün-Gelb Fritzdorf.

Er hatte für Garden, Gruppen, Abordnungen und Showtanzgruppen immer die passenden Worte parat. Wachtbergs einzige große Tollitäten Prinz Kurt I. (Wingender) sowie Prinzessin Helga I. (Sieburg) forderten mit ihren Adjutanten Friedhelm Migge und Josef Ohrem von den jecken Wachtbergern rasende Beifallraketen.

Kinderprinz Lukas I. (Schimmel) sowie Kinderprinzessin Anna Lena I. (Seidel) aus Fritzdorf und Hofdame Ilse Sieburg bombardierten die närrischen Untertanen mit Kamelle. Mit im Fritzdorfer Tross die Jugendtanzgruppe unter Leitung von Doris Wachendorf, Alexandra Hüllen und Theresa Passmann.

Showtanzgruppen aus Adendorf, Villip, Berkum und Gimmersdorf feuerten die Stimmung mit Sprüngen und artistischen Formationen im Saal an. Der Bürgermeister trat als Harlekin verkleidet zu später Stunde mit Panflöte und Töchterchen als "Ne Jung us de Plüsch-Etage" auf und brachte bekannte karnevalistische Melodien zu Gehör.

Die Studiobühne Wachtberg brachte die Jecken mit dem Sketch "Aschenputtel" von Petra Karrenbauer und Nico Heinrich zum Lachen. Das Berkumer Männerballett "Neve demm Takt" erntete unter der Regie von Jennifer Weik für den schweißtreibenden Auftritt viel Applaus. Für das gute Gelingen packten vorher, während und danach viele fleißige Hände mit an.