1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Höchste Ehren bei den Bad Godesberger Stadtsoldaten

Höchste Ehren bei den Bad Godesberger Stadtsoldaten

Im März bei den Neuwahlen für den Vorstand des Godesberger Stadtsoldatenkorps kandidierte der Vorsitzende des ältesten Bad Godesberger Karnevalsvereins, Horst Effelsberg, nicht mehr für eine weitere Amtszeit.

Bad Godesberg. (scv) Im März bei den Neuwahlen für den Vorstand des Godesberger Stadtsoldatenkorps kandidierte der Vorsitzende des ältesten Bad Godesberger Karnevalsvereins, Horst Effelsberg, nicht mehr für eine weitere Amtszeit.

Seit Montag gehört der engagierte Unterstützer des rheinischen Brauchtums 49 Jahre lang den Stadtsoldaten an. Beim vereinseigenen Sessions-Ordensfest in der Stadthalle Bad Godesberg überraschte am Samstagabend sein langjähriger Wegbegleiter und Nachfolger im Amt des Vorsitzenden, Dieter Nussbaum, den Stadtsoldaten-Ehrenvorsitzenden mit der überhaupt höchsten Vereinsauszeichnung in der mehr als 100-jährigen Stadtsoldatengeschichte.

Horst Effelsberg wurde zum Marschall ernannt und erhielt den Marschallstab aus Metall samt verschiedener Marschallstäbe für die Schulterklappen überreicht. Den Marschallstab ziert die Gravur "Dem Marschall gewidmet - 28.1.1968" und wurde vor gut vier Jahrzehnten erstmals an Willi Werth, einem der Stadtsoldatenväter, überreicht. Willi Werth war Stadtsoldatenmarschall bis zu seinem Tod 1992.