1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Jubiläumsparade hoch zu Ross

Jubiläumsparade hoch zu Ross

Schmucke Uniformen, rot-weiße Fahnen mit Narrenkappe, Stadtwappen und Löwen. Die Reithalle auf Burg Münchhausen gehörte an diesem Nachmittag der Kavallerie der Bonner Ehrengarde, verstärkt durch vier Uniformierte der Rheinbacher Stadtsoldaten.

Adendorf. (waj) Schmucke Uniformen, rot-weiße Fahnen mit Narrenkappe, Stadtwappen und Löwen. Die Reithalle auf Burg Münchhausen gehörte an diesem Nachmittag der Kavallerie der Bonner Ehrengarde, verstärkt durch vier Uniformierte der Rheinbacher Stadtsoldaten.

Hoch zu Ross und fest im Sattel präsentierte sich jetzt die Eskadron zum 60-jährigen Bestehen der Kavallerie der Bonner Ehrengarde beim Formationsreiten. Ein Schimmel mochte das Zwielicht und die Fremdgeräusche in der Halle nicht.

Die Reiterin sprang vom Pferd. Dann aber legte sich die Nervosität bei Pferden und Reitern, und eine ganze Serie unterschiedlicher Formationen wurde mit viel Applaus der rund 400 Gäste belohnt.

Reittrainerin Alexa Schultenbaumer hatte die schwierigen Formationen zuvor mit der insgesamt 60 Mitglieder zählenden Kavallerie - davon rund zwei Dutzend aktive Reiter - eintrainiert. Hajo Seeger, Rolf Schmitz und andere Mitglieder standen mit Rat und Tat zur Seite.

Reiterlicher Höhepunkt war die Prinzenquadrille mit zehn Pferden zu Ehren von Prinz und Bonna. Die Reiterschar wurde zum begehrten Lieblingsmotiv für ungezählte Erinnerungsfotos. Auch sonst gab es viel unterhaltsamen Pferdesport auf der historischen Burg-Anlage.

Der Nachwuchs zeigte eindrucksvoll, wie gut inzwischen das Voltigieren klappt, das Westernreiten wurde von der Deutschen Meisterin Franziska Suhr gekonnt präsentiert. Andere ließen sich in offener Kutsche mit zwei PS durch die blühenden Apfel-Plantagen fahren.