1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Jecke Vorfreude auf die Fußball-WM

Jecke Vorfreude auf die Fußball-WM

Gemeindekarneval geht mit allen heimischen Gesellschaften im Berkumer Schulzentrum über die Bühne

Wachtberg-Berkum. Mit dem Einmarsch der Standartenträger, Tamboure und Tollitäten feierte Wachtberg unter der närrischen Federführung des Rathauses einen zünftigen Gemeindekarneval.

Dabei die Karnevalsgesellschaften aus Adendorf, Gimmersdorf, Niederbachem und Villip mit allen kostümierten Kräften.

Das Motto der Kostüm-Sause lautete in Anlehnung an die bevorstehende Fußball-WM: "Do sin mer dabei... dat is prihima". Der Anstoß zum Gemeindekarneval 2006 erfolgte um 19 Uhr unter Flutlicht in der gut besetzten Aula des Berkumer Schulzentrums durch Bürgermeister Theo Hüffel, der mit einem Schalke-Schal um den Hals vor die Jecken trat.

Mit auf der Bühne seine Stellvertreterinnen im weltlichen Amt, Ursula Perkams (im Schiri-Look) und Renate Offergeld (als Schlachtenbummlerin).

Letztere führte als Sitzungspräsidentin gekonnt Regie und sorgte für Leben auf dem Spielfeld mit "leckeren Mädche und staatsen Kerls", Büttenrednern und Musikgruppen.

Die Villiper Prinzessinnen Tanja und Janina sowie Prinz Dozo und Garden sorgten für ein festliches Bühnenbild. Das Villiper Prinzenpaar hatte eine Klampfe dabei und trällerte eigene Lieder, flankiert von der Hofkapelle, dem Tambour Sport Club Villip.

Die sonstige musikalische Begleitung kam von den Berkumer Dorfmusikanten, die Peter Lex taktvoll regierte. Unter die jecken Wachtberger hatten sich einige Ratsmitglieder gemischt. Auch Alt-Bürgermeister Hans-Jürgen Döring feierte mit.

Alle Beteiligten arbeiteten honorarfrei. Eltern und Pänz von der Schulbücherei brachten Käsehappen, Laugenstangen und Mohnwecken unters närrische Volk. Der Erlös der Veranstaltung soll wieder für einen guten Zweck verwendet werden.

Im vergangenen Jahr kamen 2 270 Euro zusammen. Von dem Geld wurden Martinswecken gekauft.