"Die Hände zum Himmel"

"Welche evangelische Gemeinde hat schon eine eigene Karnevalsgruppe?", fragte Pfarrer Oliver Ploch beim Karnevalsgottesdienst in der Christuskirche. Die "Godesberger Luftpiraten" hatten mit einem Ausschnitt aus ihrem Programm gerade die Gemeinde in Schwung gebracht.

Plittersdorf. (ham) "Welche evangelische Gemeinde hat schon eine eigene Karnevalsgruppe?", fragte Pfarrer Oliver Ploch beim Karnevalsgottesdienst in der Christuskirche. Die "Godesberger Luftpiraten" hatten mit einem Ausschnitt aus ihrem Programm gerade die Gemeinde in Schwung gebracht.

Die "Piraten", ein erst vor sieben Monaten gegründetes neues Karnevalstanzcorps, hat im Jugendheim der Gemeinde Heimat gefunden und trainiert dort auf die Session hin. Trainerinnen sind Sandrina Melzer, die seit ihrer Kindheit in der Thomas-Kirchengemeinde verwurzelt ist, und Christin Oster. Insgesamt war auf stimmige Weise die gewohnte Liturgie auf rheinische Karnevalslieder umgestellt worden.

So sangen die zum Teil verkleideten Gottesdienstbesucher zum Eingang "Und dann die Hände zum Himmel" und zum Kyrie "Nimm mich so, wie ich bin...". Alle weiblichen Besucher erhielten zum Lied "Rut, rut, rut sin de Ruse" eine rote Rose. Die Predigt handelte von einem Clown, der zur Ehre Gottes tanzt. Und schließlich wurde auch noch der kleine Jonas getauft, dessen Angehörige die fröhliche Atmosphäre im Gottesdienst nicht so schnell vergessen dürften.